Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages konnten die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner der Caritas-Senioren WG kürzlich Melanie Wensing begrüßen.
Die heimische Redakteurin las im schönen Ambiente der Wohngemeinschaft im Herzen der Attendorner Innenstadt heitere und nachdenkliche Kurzgeschichten vor.
Der Förderverein des Caritas-Zentrums Attendorn blickte im Rahmen seiner Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Neben den kontinuierlichen Unterstützungsmaßnahmen für die Bewohnenden, Mitbewohnerinnen und Mitbewohner, Gäste und Kunden des Caritas-Zentrums wurden auch neue Projekte - wie beispielsweise das E-Bike-Tandem - erfolgreich umgesetzt.
Mit Begeisterung, Energie und einer großen Portion Kreativität wagten sich in den Herbstferien junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Theaterprojekts „Kreative Bühnenhelden“ im Dorfhaus "Alte Feuerwehr" in Attendorn-Helden auf die Bühne.
Das von Caritas-AufWind initiierte Projekt bot 17 Talenten im Alter von 9 bis 14 Jahren die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln, spielerisch Theatererfahrung zu sammeln und am Ende ein selbst erarbeitetes Stück vor Publikum zu präsentieren.
Raus an die frische Luft, in Bewegung kommen und gemeinsam etwas für die eigene Gesundheit tun!
Die diesjährige Schritte-Aktion, die vom 1. Juni bis 31. August stattfand, war erneut ein voller Erfolg.
146 motivierte Mitarbeitende nahmen an der Aktion teil und steigerten aktiv ihre Alltagsbewegung.
Ein Blick hinter die Kulissen des Förderbereichs in der Sachtlebenstraße 2 in Lennestadt-Meggen verrät: In der „Kreativwerkstatt“ zählt nicht nur das Ergebnis, sondern vor allem der Mensch.
Einer, der hier seinen Platz gefunden hat, ist Jan Gissinger aus Olpe. Seit einem Jahr gehört der 19-Jährige in den Förderbereich und bringt sich mit viel Freude in die dortige Kartenproduktion ein.
Am vergangenen Sonntag erstrahlte die Kirche St. Marien in Altenhof in einem besonderen Glanz:
Das traditionelle Hoffnungslichterkonzert des Caritas-Hospiz- und Palliativpflegedienstes Camino verwandelte den Novemberabend in einen Moment der Verbundenheit und Intensität.
Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt – ein eindrucksvolles Zeichen für die große Resonanz des Benefizkonzertes, das seit 23 Jahren fester Bestandteil der dunklen Jahreszeit ist.
Ein ganz besonderes Highlight in der Adventszeit erwartet die Besucherinnen und Besucher des Caritas-Zentrums Olpe:
Die Hobbykünstlerin Christine Weihberg aus Olpe stellt ihre eindrucksvollen Acrylbilder im Foyer des Zentrums aus.
Die Ausstellung, die bis zum Ende der Adventszeit zu sehen sein wird, verbindet die festliche Atmosphäre mit kreativer Vielfalt.
Der Deutsche Pflegetag gilt als wichtige Plattform für den Dialog und die Weiterentwicklung der Pflege. Als Mitglied des Verbandes katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. (VKAD) war der Caritasverband Olpe kürzlich auf dem größten Branchenevent in der Bundeshauptstadt vertreten.
Gemeinsam mit anderen Mitgliedsträgern präsentierte der regionale Sozialverband die Vielfalt und Stärke der Freien Wohlfahrtspflege und tauschte sich zu wichtigen fachlichen Positionen und innovativen Praxisbeispielen für die Langzeitpflege aus.
Anfang November feierten die Caritasverbände Olpe und Siegen-Wittgenstein unter dem Motto „Türen auf, Zukunft rein!“ ihren ersten gemeinsamen CariTag.
Rund 220 Interessierte, darunter zahlreiche Mitarbeitende aus Hauptberuf und Ehrenamt, waren der Einladung zu Austausch und Begegnung in die Schützenhalle Welschen Ennest gefolgt und verbrachten einen inspirierenden Tag im wertschätzenden Miteinander.
Attendorn. Am Samstag, den 22. November, sind alle Bewohnenden, Angehörigen, Nachbarn und Interessierten herzlich zum Adventsbasar im Haus Mutter Anna eingeladen. Von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr erwartet die Besucher eine gemütliche und festliche Atmosphäre mit Punsch, Waffeln und Bratwürstchen.