Für Kinder, Jugendliche und Familien sind wir Nah. Am Nächsten.

Beratung und Begleitung, Prävention und Bildung, Förderung und Therapie für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene

Sie finden unsere interdisziplinären Teams von Caritas-AufWind kreisweit an den Standorten in Attendorn, Finnentrop, Lennestadt und Kirchhundem, Olpe und Wenden.

Wir arbeiten vertraulich und wertschätzend, flexibel und unkompliziert sowie sozialraumbezogen und orientiert am christlichen Menschenbild. In unserer täglichen Arbeit kooperieren wir mit anderen Organisationen und sozialen Einrichtungen, mit Kindertageseinrichtungen und Schulen, mit Pfarreien und Verbänden.

Des Weiteren bieten wir Angebote für Menschen in Notsituation.

Sie möchten Caritas-AufWind eine Spende zukommen lassen?
Diese können Sie auf folgendes Konto einzahlen:
Sparkasse Olpe
BIC: WELADED1OPE

COVID-19: Wie Sie häusliche Isolation und Quarantäne gut überstehen

Hier finden Sie Informationen und Tipps:

Psychologische Hilfe in herausfordernden Zeiten

Tipps für Eltern und andere Bezugspersonen Kinder durch unsichere Zeiten begleiten

Beratung über Messenger-App

Wir bieten  Ihnen ab sofort auch die Möglichkeit, Beratung per Messenger-App „Wire“ in Anspruch zu nehmen.

Um mit uns auf diesem Weg in Kontakt zu treten, können Sie die App „Wire“ auf Ihrem Smartphone installieren oder den Dienst in Ihrem Browser unter https://app.wire.com nutzen. Es können damit Textnachrichten verschickt und Videoanrufe durchgeführt werden. Wire bietet außerdem einen hohen Standard an Datensicherheit und Privatsphäre.

Wenn Sie ein Beratungsanliegen haben, schreiben Sie uns bei Wire an. Die Wire-Benutzernamen der beratenden Mitarbeitenden finden Sie bei den Kontaktdaten. Wir verabreden dann per Textnachricht einen Termin für den Videogespräch mit Ihnen.

So lässt sich das Programm leicht herunterladen und nutzen: Installationstipps hier.

Vielfältige Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien

Förderung und Therapie für Kinder vom Säuglingsalter bis zur Einschulung, deren Entwicklung auffällig erscheint, verzögert oder behindert ist.

Betreuung und Förderung von Kindern.

Passgenaue Hilfen für Familien.

Beratung und Begleitung für Familien, Kinder und Jugendliche sowie für alle, die mit Erziehung von Kindern befasst sind.

Beratung und Begleitung für Familien mit Schulkindern und Unterstützung der Fachkräfte vor Ort.

Beratung und Begleitung für Familien bei Trennung, Scheidung und Fragen zu Umgangskontakten.

Beratung und Begleitung für Familien auf der Suche nach einer Kur.

Beratung und Begleitung für Familien auf der Suche nach Ferienfreizeiten für Kinder.