Für Menschen in Notsituationen sind wir Nah. Am Nächsten.

Es gibt in jedem Leben besondere und schwierige Lebenslagen, in denen Menschen Begleitung brauchen. Nutzen Sie dann unsere Angebote zu Information und Beratung, Prävention und Bildung, Förderung und Therapie.

Hier finden Sie den aktuellen Jahresbericht von Caritas-AufWind.

Beratung über Messenger-App

Wir bieten  Ihnen ab sofort auch die Möglichkeit, Beratung per Messenger-App „Wire“ in Anspruch zu nehmen.

Um mit uns auf diesem Weg in Kontakt zu treten, können Sie die App „Wire“ auf Ihrem Smartphone installieren oder den Dienst in Ihrem Browser unter https://app.wire.com nutzen. Es können damit Textnachrichten verschickt und Videoanrufe durchgeführt werden. Wire bietet außerdem einen hohen Standard an Datensicherheit und Privatsphäre.

Wenn Sie ein Beratungsanliegen haben, schreiben Sie uns bei Wire an. Die Wire-Benutzernamen der beratenden Mitarbeitenden finden Sie bei den Kontaktdaten. Wir verabreden dann per Textnachricht einen Termin für den Videogespräch mit Ihnen.

So lässt sich das Programm leicht herunterladen und nutzen: Installationstipps hier.

Unsere Hilfen für Menschen in Notsituationen

Angebote für Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, Jugendarbeit, Vereine, soziale Einrichtungen und Betriebe.

Wenn Konsumverhalten (Alkohol, Drogen, Spiel ...) zum Problem geworden ist und Sie etwas an der Situation verändern möchten.

Das focus-Wohnhaus Hernscheider Weg ist für Menschen mit einer Suchterkrankung ein geschütztes Zuhause in einem Umfeld, das stabilisiert, ermutigt uns inspiriert.

Wir sind die Beratungs- und Betreuungsstelle für Spätaussiedler, Asyl begehrende Geflüchtete und Ausländer im Kreis Olpe.

Die Schuldnerhilfe unterstützt beim Abbau bestehender Schulden und hilft bei einem guten Umgang mit Finanzen.

Wir unterstützen auf Wegen zurück in den Beruf und beraten in Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche.

Gebrauchte Möbel, Kleidung und Waren aller Art