Vorlesen

Weniger Alkohol trinken: Neuer Durchlauf des Gruppenangebots von Caritas-AufWind und Sozialpsychiatrischem Dienst

| Alle Neuigkeiten

Caritas-AufWind und der Sozialpsychiatrische Dienst freuen sich, den Beginn ihres neuen Gruppenangebots "Weniger Alkohol trinken" (WAT) bekannt zu geben, das am 9. April startet. Dieses Programm bietet eine unterstützende Umgebung für Menschen, die ihren Alkoholkonsum reduzieren möchten, ohne zwangsläufig auf komplette Abstinenz umzusteigen.
Für viele Menschen stellt der Verzicht auf Alkohol eine große Herausforderung dar und stößt oft auf Widerstand. Auch wenn die Bereitschaft zur Abstinenz fehlt, zeigen viele dennoch den Willen, ihr Konsumverhalten zu ändern. Genau hier setzt das Angebot an, indem es den Teilnehmenden Unterstützung bietet, ihre Ziele tatsächlich umzusetzen.
Ein Teilnehmer beschreibt seine Erfahrungen wie folgt: "Für mich ist die Teilnahme an der WAT-Gruppe eine echte Bereicherung. Das Programm vermittelt eingängig und unterhaltsam umfangreiches Wissen und wirkungsvolle Techniken für jede Lebenssituation." Die Teilnehmenden setzen sich Woche für Woche persönliche Ziele und entscheiden frei über ihren Konsum. In einer unterstützenden Umgebung helfen und ermutigen sich alle gegenseitig, ihre Ziele zu erreichen und einen bewussten, selbstbestimmten Umgang mit Alkohol zu entwickeln.
Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr im Alten Lyzeum in Olpe. Interessierte können sich gerne bei Claudia Bucher von Caritas-AufWind unter 02761 921 15 18 oder Sabine Clemens vom Sozialpsychiatrischen Dienst unter 02761 81 504 melden.

Olpe, 22.03.2024
Alexandra Scheld, Verwaltungsleitung Caritas-AufWind