Aktuelles

Schichtwechsel: Nezahat Baradari in Hoff’s Wertvoll in Bilstein

Bilstein. Nanu, ein neues Gesicht bei Hoff`‘s Wertvoll in Bilstein? Anlässlich des bundesweiten Aktionstages „Schichtwechsel“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) unterstützt die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari das Team um Andrea Drüeke, im Lebensmittelladen der Werthmann-Werkstätten Lennestadt in Bilstein.

Gesundheitsmanagement am Weltkindertag

Kreis Olpe. Heute ist Weltkindertag. Dieser internationale Tag dient dazu auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern aufmerksam zu machen. Wir möchten unseren Kindergartenkindern in Form von frischem Obst heute etwas Gutes tun.

Marmeladenglasmoment für und mit ehrenamtlich Mitarbeitenden des Caritas-Zentrums Attendorn

Attendorn. Am Mittwoch, 15.09.2021, trafen sich viele der insgesamt knapp 80 ehrenamtlich Mitarbeitenden des Caritas-Zentrums Attendorn in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Ein durch die seelsorgliche Begleiterin E. Lütteke vorbereiteter Impuls zum Thema "Marmeladenglasmomente" brachte den Dank und die Besonderheit des vielfältigen Engagements der ehrenamtlich Mitarbeitenden zum Ausdruck.

Eine tolle Werkstatt

„Die industrielle Leistungsfähigkeit der Werkstätten überzeugt mich“, resümierte Bürgermeister Björn Jarosz aus Kirchhundem nach seinem Besuch der Nebenstelle Welschen Ennest der Werthmann-Werkstätten. Aktuell erfahren 78 Menschen mit Behinderungen aus der Gemeinde Kirchhundem dort Teilhabe am Arbeitsleben.

Das Caritas-Zentrum Attendorn setzt auf 5 Eigengewächse nach deren erfolgreicher Abschlussprüfung

„Wir freuen uns gleich fünf jungen Menschen, die im Caritas-Zentrum Attendorn Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, eine weitere berufliche Zukunft bieten zu können“, so Zentrumsleiter Uli Mertens in einer kleinen Feierstunde mit den neuen Fachkräften. „Ein herzliches Dankeschön gilt auch an diejenigen, die die ehemaligen Auszubildenden, sowie die Schülerinnen und Schüler während ihrer Ausbildung begleitet und angeleitet haben“, so Mertens weiter.

Florian Müller: Einmal in die Pflege blicken...

Florian Müller äußerte den Wunsch einmal in einer unserer Einrichtungen hospitieren zu dürfen. Und so kam es, dass er am 09.09.2021 in unserem Seniorenhaus St. Liborius im Frühdienst unterwegs war.

 

St. Franziskus Seniorenhaus Elspe hisst Fahnen zum Jubiläum

Elspe. In diesem Jahr feiert das St. Franziskus Seniorenhaus sein Goldenes Jubiläum. Als erstes sichtbares Zeichen wurden nun an der Einrichtung zwei Jubiläumsfahnen gehisst. Nach den Herausforderungen im letzten Jahr ist das diesjährige Fest ein Lichtblick für die Bewohner und auch für die Leitung des Hauses.

Grünen-Bundestagskandidat Holger Thamm im Gespräch

Bei seinem Besuch in der Abteilung Lennestadt der Werthmann-Werkstätten informierten Andreas Mönig, Leiter der Werthmann-Werkstätten des Caritasverbandes Olpe, Susanne Rüenauver, Leiterin der Abteilung Lennestadt und Iris Broll, Mitglied des Werkstattrates, den heimischen Bundestagskandidaten DER GRÜNEN Holger Thamm über die wichtige Arbeit in den Einrichtungen.

Gutschein für unsere Caritas-Station Olpe

Olpe. Mit unseren Hilfen aus einer Hand sorgen wir für Sicherheit und Unterstützung – auch in schwierigen Lebensphasen. Haben Sie Interesse an den Leistungen unserer Caritas-Station Olpe? Neben Grundpflege (z.B. Hilfe beim Duschen) und Behandlungspflege (z.B. Medikamentengabe), bieten wir auch Unterstützung im Haushalt (z.B. Hilfe beim Kochen oder Reinigen der Wohnung) sowie Betreuung und Alltagsbegleitung (z.B. Spaziergänge, Begleitung zum Arzt) an.

Caritas-AufWind-Kindergarten Meggen: Anmeldeschluss KibiZ für das Kindergartenjahr 2022/2023 naht

Lennestadt-Meggen. Im Caritas-AufWind-Kindergarten Meggen endet in Kürze die Frist für die Kibiz- Anmeldung von Kindern für das nächste Betreuungsjahr. Die Einrichtung bietet zurzeit insgesamt 42 Plätze für Kinder mit und ohne Behinderungen zwischen 2 und 6 Jahren an.