Unsere Organisation

Zentrale Dienste / Verwaltung

Die Geschäftsstelle des Caritasverbandes und die zentrale Verwaltung („Zentralen Dienste“) ist in Olpe Rhode angesiedelt. Die „Zentralen Dienste“ verstehen sich als Dienstleister, Unterstützer und Berater insbesondere für die Einrichtungen und Dienste des Caritasverbandes entsprechend dem Motto „Wir helfen helfen!“.

Die „Zentralen Dienste“ mit etwa 30 Mitarbeitern und mehreren Abteilungen decken die Bereiche

• Finanz- und Rechnungswesen,
  • Personalverwaltung und Personalentwicklung,
  • Controlling / EDV,
  • Zentraler Einkauf,
  • Gebäudemanagement,
  • Marketing / Fundraising,
  • Technischer Dienst und
  • Sekretariat.

Die Leitung der „Zentralen Dienste“ liegt bei Werner Henzgen, der auch Prokurist der Caritas-Tochtergesellschaft AKC und Abwesenheitsvertreter des Geschäftsführers ist.

Werner Henzgen
Leiter Zentrale Dienste
Alte Landstraße 4
57462 Olpe-Rhode

E-Mail: whenzgen@caritas-olpe.de

Caritasverband Olpe
Alte Landstraße 4
57462 Olpe
E-Mail: info@caritas-olpe.de

CariTag 2018: Caritas – ohne Ehrenamt geht nicht!

Kreis Olpe. Es ist eine Aussage, keine Frage. Ehrenamt und Hauptberuf – das geht nur gemeinsam, Hand in Hand. Dem stimmten auch fast 200 „Caritäter“ aus den Gemeinden, den unterschiedlichsten Einrichtungen und Diensten sowie zahlreiche Gäste zu, die am Samstag den CariTag des Caritasverbandes Olpe in der Heldener Schützenhalle zelebrierten.

Der Caritasverband unterstützt das Bündnis Seebrücke im Kreis Olpe

Als im Sommer 2018 die „Lifeline“ mit 234 Menschen an Bord tagelang auf hoher See ausharren musste und in keinem europäischen Hafen anlegen konnte, bildete sich das Bündnis Seebrücke mit dem Ziel die Öffentlichkeit auf die menschenverachtenden Zustände aufmerksam zu machen und sich mit der Seenotrettung durch private Rettungs-Schiffe zu solidarisieren.