CKD

CKD – Caritas-Konferenzen

In vielen Orten gibt es eine selbstständige Caritas-Konferenz. Sie ist ein Zusammenschluss ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Auftrag der Kirche zu solidarischer Hilfe in der Gemeinde verwirklichen hilft und damit einen Beitrag leistet zu deren Aufbau. Fast 1.000 Mithelfende der Caritas-Konferenzen wirken im Dekanat Südsauerland.

Die Caritas-Konferenzen nehmen teil an der sozialen Verantwortung der Gemeinden, indem sie vorliegende Not aufspüren, selber helfen und andere zum Helfen anregen.

Die Arbeit der Caritas-Konferenzen strukturiert sich in drei Regionalverbänden: Region Attendorn-Finnentrop, Region Lennestadt-Kirchhundem, Region Olpe-Drolshagen-Wenden. Die einzelnen Regionen werden geleitet von jeweils einer Regionalleiterin bzw. einem Regionalteam und einem geistlichen Begleiter. Die Caritas-Konferenzen sind ihrerseits im Erzbistum Paderborn und auf Bundesebene als ein Fachverband des Caritasverbandes zusammengeschlossen.

Ehrenamtliche der CKD sehen die Nöte der Menschen vor Ort! Sie

• engagieren sich für Familien in Belastungssituationen
  • besuchen alte und kranke Menschen und unterstützen sie im Alltag
  • begleiten Kinder und Jugendliche in Einrichtungen
  • bieten Menschen Kontakt und Möglichkeiten zur Begegnung
  • beraten und unterstützen Flüchtlinge und Asylsuchende
  • engagieren sich in Warenkörbe, Kleiderkammern und Möbelbörsen

Ansprechpartner der Region:

Attendorn und Finnentrop: Andrea Müller Tel.: 02722-959509

Lennestadt und Kirchhundem: Cornelia Behrens Tel.: 02721-81479

Olpe, Drolshagen und Wenden: Cornelia Heider Tel.: 02761-65667

Caritas-Koordination: Mechthild Tilke Tel.: 02722 / 657929 13 E-Mail: mtilke@caritas-olpe.de

Sprechen Sie uns an!

Gerne können Sie sich mit Ihren Fähigkeiten bei uns ehrenamtlich einbringen. Wer sich Zeit für andere nimmt, dem wird Sinn erfüllte Zeit geschenkt!