Damit Eltern, Kinder und pflegende Angehörige neue Kraft tanken und die Gesundheit stärken können.

Mütter, Väter und pflegende Angehörige sind in ihrem Alltag vielfältigen Anforderungen ausgesetzt. Der alltägliche Balanceakt zwischen Arbeit und Familie, Haushalt und Partnerschaft wird dabei aber oftmals auch zu einer großen Belastung. Diese können sich beispielsweise in Erschöpfung, Selbstzweifeln, Stress oder Schlafstörungen äußern. Nicht selten machen diese Doppel- oder sogar Dreifachbelastungen mit Familie, Beruf und Pflege schließlich krank.

Dann kann eine Vorsorge oder Rehabilitationsmaßnahme helfen:

Eine Mütterkur, eine Mutter-Kind-Kur oder Vater-Kind-Kur bzw. eine Kur für pflegende Angehörige.

Dabei kann der Alltag für drei Wochen hinter sich gelassen werden, um Kraft zu tanken und gesund zu werden. In den Kliniken des Müttergenesungswerkes werden Sie individuell und ganzheitlich von fachkundigen Expertenteams behandelt und gemeinsam werden Impulse für den Alltag erarbeitet. Dabei geht es auch um Rollenbilder und um Kraftquellen für neue Energien, sowie um die Stärkung der Mutter- oder Vater-Kind-Beziehung und um Stärkung der Gesundheit für Pflegende, die helfen, den Lebensalltag besser zu bewältigen.

Unsere Beratungs- und Vermittlungsstelle gehört zum Verbund des Müttergenesungswerks.

Unsere Aufgaben in der Kurberatung

• Wir überlegen gemeinsam mit Ihnen, welche Kur Sie benötigen und unterstützen Sie bei dem Aussuchen einer geeigneten Kurklinik, die vom Müttergenesungswerk anerkannt ist.
  • Wir beantragen mit Ihnen die geeignete Kurmaßnahme und vertreten Ihre Interessen gegenüber der Krankenkasse.
  • Sollte Ihr Kurantrag abgelehnt werden, unterstützen wir Sie auch beim Widerspruchsverfahren.
  • Im Rahmen der Vermittlung und Beratung wird auch auf andere passende Beratungs- und Hilfsangebote eingegangen und eventuell finanzielle Hilfen vermittelt.

Bitte bringen Sie dieses Formular ausgefüllt zum Termin mit oder senden Sie dies vorab an kurberatung@caritas-olpe.de.

Willkommen im Auszeit!-Café: Austausch für pflegende Angehörige

Sie tragen viel Verantwortung als pflegende Angehörige und haben kaum Zeit für sich? Das Auszeit!-Café bietet Ihnen eine unterstützende Gemeinschaft, in der Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Unsere monatlichen Treffen, immer am letzten Mittwoch um 16:30 Uhr, schaffen Raum für Entlastung, Beratung und den Austausch konkreter Fragen.

Unsere Angebote:

• Gemeinschaft erleben: Treffen Sie Menschen, die ähnliche Herausforderungen bewältigen, und finden Sie Verständnis und Unterstützung.
  • Wertvolle Informationen: Genießen Sie spannende Kurzvorträge und erhalten Sie nützliche Informationen rund um das Thema "Pflege von Angehörigen".
  • Persönliche Beratung: Finden Sie Tipps und Hilfe bei konkreten Fragen und Schwierigkeiten, um Ihren Pflegealltag zu erleichtern.
  • Zeit für sich: Entspannen Sie bei Kaffee und Snacks, während Sie sich in angenehmer Atmosphäre austauschen.

Termine und Informationen zum Veranstaltungsort finden Sie hier!

Unsere Beratungsstelle

Kurberatung