Gemeinsam Talente fördern

Mit dem Projekt „Gemeinsam Talente fördern“ setzen wir seit 2015 ein Zeichen für die Integration von Geflüchteten im Kreis Olpe. Unser Ziel ist es nicht nur, Geflüchtete über mögliche Einstiegsmöglichkeiten beim Caritasverband Olpe (CVO) zu informieren, sondern auch den Einstieg in den Arbeitsmarkt durch erste Berührungen mit dem zukünftigen Arbeitsfeld zu erleichtern. Von ersten Beratungsgesprächen über Hospitationen, Bundesfreiwilligendienst bis hin zu einer Berufsausbildung, die Möglichkeiten für Teilnehmende sind vielfältig. Allerdings ist nicht nur die Schaffung einer Perspektive durch berufliche Förderung ein Ziel, sondern auch einen Beitrag zur nachhaltigen sozialen Integration und Verwurzlung im Kreis Olpe von Geflüchteten zu leisten.

Seit 2015 haben wir weit über 100 Geflüchtete betreut. Vielen der Interessenten konnten wir Hospitationen und Praktika im CVO anbieten. Durch die Angebote konnten die Interessenten die Arbeitsfelder im CVO besser kennen lernen und sich aktiv für einen Karriereweg entscheiden. So sieht man anhand nachfolgender Erfolgsgeschichten wie gut das Prinzip funktioniert:

• Ein junger Pakistani hat nach Hospitation und Praktikum im Seniorenhaus Gerberweg eine Anstellung – zunächst als Hilfskraft - gefunden, um aus dieser Funktion heraus seine Sprachkenntnisse zu erweitern und demnächst in eine Ausbildung zum Altenpfleger zu wechseln. Der junge Mann kommt sowohl bei den Bewohnern als auch bei den Mitarbeitern sehr positiv an und zeigt eine hervorragende Eignung für den Beruf. Mit Spendenmitteln unterstützen wir den Erwerb des Führerscheins.
  • Frau O. aus Syrien ist eine zielstrebige und motivierte Frau, die 2016 zum Projekt „Gemeinsam Talente" fördern stieß. Zunächst hospitierte sie in einem Kindergarten, fand dann jedoch andere Interessenfelder innerhalb des Caritasverbandes Olpe. Mittlerweile ist sie regelmäßig als Hauswirtschaftliche Betreuungskraft tätig. Hier haben wir mit Spendenmitteln den Erwerb des Führerscheins unterstützt, damit der Einsatz im Schichtdienst durch eigene Mobilität ermöglicht wird.
  • Herr J. aus Afghanistan hat ein Praktikum im Seniorenhaus St. Liborus in Attendorn und einen Sprachkurs absolviert. Er arbeitet sehr zuverlässig und ist immer pünktlich. Seinen Wunsch, die Ausbildung als Pflegefachkraft zu absolvieren, unterstützen wir tatkräftig. Denn für die Ausbildung benötigt er einen Schulabschluss. Diesen kann Herr J. parallel zu einer geringfügigen Beschäftigung im Seniorenhaus dank Unterstützung durch Fondsmittel erwerben.

Zum Projekt gehören natürlich auch zahlreiche Erfahrungen und Erkenntnisse bei und mit Teilnehmern, dass der angedachte soziale Beruf doch nicht den eigenen Erwartungen und Kompetenzen entspricht oder „Zwischenschritte“ erforderlich sind. Interesse an der Pflege und das Verständnis von „Pflege“ unterscheiden sich teilweise, hinzu kommen auch immer wieder kulturell-religiöse Barrieren. Nichtsdestotrotz zieht unser Projekt inzwischen weitere Kreise, das Job-Center, die IHK, Förderband, IN VIA, das CJD und weitere Partner sind aktiv einbezogen und wir entwickeln zusätzliche Umsetzungswege. Außerdem unterstützen natürlich auch unsere Integrations- und Migrationsberatungen zahlreiche Flüchtlinge und Asylsuchende, die in unserer Region versuchen, eine neue Heimat und Anschluss zu finden.

Wenn Sie selbst Interesse und mögliche Einsatzfelder für den Personenkreis im Einzugsbereich des Kreises Olpe haben freuen wir uns über eine Rückmeldung von Ihnen.
Sollten Sie interessierte Kandidaten (Flüchtlinge/Asylsuchende) für unser Projekt kennen, freuen wir uns auch über Ihre Rückmeldung.

Spendenkonto:

Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden