FairMarkt

Der FairMarkt des Caritasverbands Olpe betreibt zwei Geschäfte im Kreisgebiet. Hier werden gebrauchte Möbel, Kleidung und Waren aller Art zu günstigen Preisen angeboten. Nicht nur für Menschen, deren finanzielles Budget enge Grenzen hat, sondern für „Jedermann“ werden in den beiden Geschäftsräumen Second-Hand-Waren verkauft. Gleichwohl steht die Unterstützung hilfebedürftiger Menschen im Kreis Olpe im Vordergrund. Und das vor und hinter der Ladentheke gleichermaßen: unter anderem wird langzeitarbeitslosen Menschen über eine Beschäftigung im FairMarkt der Weg zurück in die Arbeitsfähigkeit ermöglicht.

Die Caritas-Stiftung für den Kreis Olpe unterstützte den FairMarkt in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Projekten.

Ohne die Arbeit ehrenamtlicher Mitarbeitender wäre die Aufrechterhaltung der Angebote nicht möglich, sodass in diesem Bereich die Caritas-Stiftung für den Kreis Olpe unterstützen konnte. Aktives Ehrenamt zu werben und ehrenamtliche Arbeit zu ermöglichen verursacht Kosten, bspw. für Fahrtkosten ehrenamtlicher Mitarbeitender. Dank der seit 2021 zur Verfügung stehenden Unterstützung seitens der Stiftung konnten inzwischen ehrenamtliche KollegInnen gewonnen und die kontinuierliche und aktive Ehrenamtsarbeit sichergestellt werden.

Zudem stellten insbesondere die unvorhersehbaren Ereignisse der Coronapandemie die Einrichtung vor große Herausforderungen. Im Gegensatz zu anderen Bereichen konnte bei der Sicherstellung des Betriebs nicht auf staatliche Rettungsschirme oder Finanzierungshilfen zurückgegriffen werden, sodass der Fortbestand dieser wichtigen Einrichtung ohne externe Hilfe nicht möglich gewesen wäre. Diese Finanzierungslücke konnte durch Unterstützung der Caritas-Stiftung für den Kreis Olpe geschlossen werden. Hierdurch steht der FairMarkt auch weiterhin mit beiden Verkaufsräumen in Wenden den Bedürftigen, Preisbewussten, Nachhaltigen und Schnäppchenjägern des gesamten Kreisgebietes zur Verfügung.