„Zusammen-Halt“ bei Caritas-AufWind:

Olpe. Suchterkrankung betrifft fast nie nur alleine die Konsumierenden oder Spielenden. Finanzielle Probleme, Arbeitsplatzverlust, soziale Isolierung sind häufig Probleme, die mit einer Abhängigkeit einhergehen – und diese Probleme treffen alle Familienmitglieder hart. In der Angehörigengruppe „Zusammen-Halt“ bietet Caritas-AufWind Angehörigen von Menschen mit Suchtproblemen Unterstützung. Auch Angehörige von Menschen mit anderen psychischen Problemen finden hier Hilfe.

Die Angehörigen haben in der Gruppe regelmäßig die Möglichkeit, gemeinsam mit zwei erfahrenen Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Sucht und Familienberatung nach Lösungen für schwierige oder ausweglos erscheinende Situationen zu suchen. Die Teilnehmenden erfahren, dass es an bestimmten Stellen doch Einflussmöglichkeiten für sie gibt. Gleichzeitig erhalten sie Verständnis für die eigenen Probleme und erfahren Solidarität und Entlastung. In der Gruppe stehen dabei die Angehörigen selbst im Mittelpunkt. Es geht um ihre Perspektiven, Unterstützungsmöglichkeiten für sie selbst, darum, die eigenen Bedürfnisse wahr und wichtig zu nehmen und diese mehr in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Gruppentreffen finden jeden 1. Montag im Monat in den Räumen von Caritas-AufWind Olpe (Kolpingstr. 62, 57462 Olpe) statt. Der nächste Termin ist Montag, 07. Juni 2021 von 17.00 bis 18.30 Uhr.

Für Nachfragen und Anmeldung steht Claudia Bucher unter 02761 921 15-18 gerne zur Verfügung. Bitte beachten: Ein negatives Corona-Testergebnis ist notwendig.

Angehörige von Menschen mit Suchtproblemen können zudem die telefonischen Angehörigensprechstunden der Suchtberatung zu folgenden Zeiten in den einzelnen Kommunen wöchentlich in Anspruch nehmen:

• Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem, Julia Duwe: 02723 688 91-3113, montags, 11-12 Uhr,
  • Caritas-AufWind Olpe, Claudia Bucher: 02761 921 15-18, dienstags, 10- 12 Uhr,
  • Caritas-AufWind Wenden, Verena Stamm: 02762 9876 34-13, dienstags, 13-14 Uhr,
  • Caritas-AufWind Attendorn, Nils Lüke: 02722 936 144-15, donnerstags, 11-12 Uhr.

Olpe, 01.06.2021
Alexandra Scheld, Verwaltungsleitung Caritas-AufWind Olpe