WG-Projekt „Ambulant Betreute Wohngemeinschaften Attendorn“ überzeugt

Kreisgebiet. An der Würdigung gesamtverbandlicher Leistungen, innovativer Ideen und Angebote kann auch Corona den Caritasverband Olpe nicht hindern. Wenn schon kein CariTag, dann wenigstens eine „offizielle“ Verleihung auszeichnungswürdiger Caritas-Projekte im Nachgang zur Delegiertenversammlung. Alles digital, versteht sich! „Diese Wertschätzung muss sein, auch wenn die Umstände andere sind“, so Lothar Epe, Vorsitzender des Caritasrates, der die Innovationspreise in Bronze, Silber und Gold in kleinem Rahmen bei den jeweiligen Preisträgern vor Ort übergab.

Für viele Caritäterinnen und Caritäter in Hauptberuf und Ehrenamt ist der CariTag mit Innovationspreisverleihung Anfang November fester Bestandteil im Jahreskalender. Aber besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Denn schließlich brachte auch dieses Jahr verbandsintern viele gute, kreative und innovative Ideen und Projekte hervor. „Umso wichtiger, diese anzuerkennen und nicht unter den Tisch fallen zu lassen“, weiß Lothar Epe. „Unser Caritas-Jahr war geprägt von vielen Herausforderungen, denen wir gemeinsam begegnet sind und welche wir bestmöglich gemeistert haben“, bekräftigt auch Caritas-Vorstand Christoph Becker das Engagement seiner Mitarbeitenden kreisweit und verbandsübergreifend. Während die Bekanntgabe der drei Preisträger im Rahmen der digitalen Delegiertenversammlung erfolgte, nahm Lothar Epe die persönliche Übergabe der Auszeichnungen unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen im Nachgang in den jeweiligen Einrichtungen vor Ort vor. Der Ellenbogen-Check ersetzte zwar das obligatorische Händeschütteln, am Preisgeld und den liebevoll gestalteten Ehrungsplaketten der Bewohnerinnen und Bewohner des focus-Wohnhauses Herrnscheider Weg in Gold, Silber und Bronze hielt der kreisweit tätige Caritasverband aber fest.

Gold für Herzensprojekt mit Strahlkraft

„Die Umsetzung vielfältiger zukunftsweisender Projekte zeugt von Gemeinsinn, Solidarität und Fortschritt. Im konstruktiven Miteinander erwächst oft etwas Großes“, so Lothar Epe in seiner Laudatio mit Blick auf die Gold-Preisträger. Die Projektgruppe der „Ambulant Betreuten Wohngemeinschaften Attendorn“ (ABWGA) um Uli Mertens, Zentrumsleiter im Caritas-Zentrum Attendorn, freute sich sehr über die Würdigung des Gesamtverbandes für ein Wohn- und Lebensprojekt mit Strahlkraft – weit über die Kreisgrenzen hinaus. Das Angebot richtet sich an dementiell veränderte Menschen und deren Angehörige, die eine Alternative zum Pflegeheim und die Unterstützung einer umfangreichen Betreuung in familienähnlichen Strukturen suchen. „Wir möchten den erkrankten Menschen in exponierter, zentraler Lage – angebunden an eine gute Infrastruktur – ein individuelles und weitestgehend unabhängiges Leben ermöglichen“, beschreibt Projektleiter Uli Mertens die Intention. „Wir gewährleisten den Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern selbstbestimmtes Wohnen und eine selbstgestaltete Privatsphäre innerhalb einer Gemeinschaft“, so Mertens und fügt hinzu: „Die Sicherung von Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten entsprechend den Erfordernissen sowie der hauswirtschaftlichen Versorgung ist für uns Voraussetzung.“ Gemeinsam kochen, klönen, lachen – für April kommenden Jahres ist der Einzug der Bewohnerinnen und Bewohner geplant. Uli Mertens: „Mit der Auszeichnung setzt der Caritasverband ein Zeichen, das verdeutlicht, wie wichtig die Etablierung dieser neuen Wohn- und Lebensform für ältere Menschen hier in unserer Heimat ist.“

Seniorenklang und Männerberatung „auf dem Treppchen“

Der Chor „Seniorenklang“, bestehend aus Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenhauses Gerberweg in Olpe, wurde mit dem Innovationspreis in Silber ausgezeichnet. Das „Caritas-Eigengewächs“ hatte seinen ersten Auftritt beim Hoffnungslichterkonzert 2019. Chorleiterin und Caritas-Mitarbeiterin Christiane Schrage freute sich über die Wertschätzung ihres Chorprojektes und nahm zusammen mit einigen Sängerinnen den Silberpreis entgegen. Lothar Epe: „Wir freuen uns, dass Sie die Initiative ergriffen haben und für „singfreudige“ Bewohnerinnen und Bewohner eine sinnstiftende Beschäftigung geschaffen haben“.

Der Innovationspreis des Caritasverbandes in Bronze ging an den Katholischen Sozialdienst, vertreten durch Daniel Schulte, der für das Angebot „Echte Männer reden.“ geehrt wurde. Das Beratungsangebot von Mann zu Mann richtet sich gezielt an Jungen und Männer, die Unterstützung in Krisensituationen und bei Problemen suchen. „Im Gespräch mit Ihnen können Männer lernen, die Hintergründe ihrer Krise zu verstehen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und ihr Verhalten positiv zu verändern“, lobt Epe.

Alle Preisträger beweisen einmal mehr: Gemeinsam etwas „erdenken“, bewegen und umsetzen lohnt sich – immer: Nah. Am Nächsten. Die Preisübergabe der Caritas-Innovationspreise in Bild und Ton finden Sie auf der Homepage unter: www.caritas-olpe.de sowie auf der facebook-Seite des Caritasverbandes Olpe.

Olpe, 04.12.2020
Janine Clemens, Öffentlichkeitsarbeit & PR