Tandem-Team im Caritas-Zentrum Olpe sucht ehrenamtliche Verstärkung

Tandem-Team im Caritas-Zentrum Olpe sucht Verstärkung

Ehrenamtliche Verstärkung gesucht – viel Spaß garantiert!

Der Frühling ist erwacht und die Bewohnerinnen und Bewohner im Caritas-Zentrum Olpe möchten gerne wieder mit dem Tandemrad auf Tour gehen. Viele Spaziergänger rund um das Olper Stadtzentrum und den Bigge-Randweg kennen schon den Anblick des fröhlichen Gespanns auf dem Tandem E-Bike, das von bewunderten Blicken begleitet durch die Frühlingssonne radelt. Diese Ausflüge sind immer ein Highlight. Eine Bewohnerin des Hauses brachte es kürzlich treffend auf den Punkt: „Wie ein Urlaubstag im schönen Sauerland.“

„Um möglichst vielen Senioren diese Freude zu ermöglichen, suchen wir noch ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, die Spaß daran haben mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die ein oder andere Tour mit dem elektrischen Tandemrad zu unternehmen. Seit Neuestem kommen auch die Gäste der Caritas-Tagespflege Olpe in den Genuss der Ausfahrten mit diesem tollen Gefährt“, so Gaby Bor, Mitarbeiterin im Caritas-Zentrum Olpe. Die ehrenamtlich Engagierten müssen sich weder auf eine bestimmte Anzahl von Stunden, noch auf einen bestimmten Tag, festlegen. Auch spontane Einsätze sind möglich.

Alle Interessierten werden vor ihrer ersten Fahrt durch geschultes Personal genau in die Technik und Nutzung des Tandem E-Bike sowie in den Umgang mit den Fahrgästen eingewiesen. Eine Probefahrt ermöglicht, dass Interessierte einen Eindruck von der Technik und dem Gesamtpaket erhalten. Zudem steht Gaby Bor den Ehrenamtlichen bei Fragen und Unterstützungsbedarf zur Verfügung. Interessierte können sich unverbindlich bei Gaby Bor melden. Kontaktdaten: Tel.: 02761 9021-0, Mobil: 01522 6840 4074, E-Mail: gbor@caritas-olpe.de

Olpe, 29.04.2022                                                                                                                                                                                                                                                              Caterina Breuer, Verwaltungsleitung und Marketingbeauftragte

Bild: Einweisung in den Umgang mit dem E-Tandembike (v. li.): Wolfgang Messmann (Tandemteam Caritas-Zentrum Olpe), Maria Hahn (Bewohnerin Seniorenhaus Gerberweg), Pia Daus (FSJlerin in der Caritas-Tagespflege Olpe).