„Suchtfrei durch die Pubertät“ Elternseminar bei Caritas-AufWind in Lennestadt

Lennestadt. Mit 12 heimlich die erste Zigarette rauchen, mit 14 den ersten Schnaps probieren, während der ersten Party die Shisha oder Cannabis rauchen und dann noch am Wochenende stundenlang an der Spielkonsole zocken. Ein Horrorszenario, was Eltern sich eigentlich nicht wünschen.

Annika Bödefeld von der Suchtberatung und Walter Dreisbach aus der Erziehungsberatung bei Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem möchten Eltern Anregungen im Umgang mit solchen Herausforderungen geben, die in der Zeit der Pubertät ihrer Kinder auf sie warten. Drogen unterschiedlichster Art werden von Jugendlichen aus unterschiedlichen Gründen ausprobiert. Im Freundeskreis ist es üblich und in bestimmten Situationen vermitteln sie mehr Spaß. Bei einem bestimmten Lebensstil gehören sie vielleicht einfach dazu, sie verschaffen Entspannung und nutzen bei Stressbewältigung.

Jugendliche experimentieren, loten damit ihre eigenen Grenzen und die ihrer Eltern aus. Dabei kann das Zusammenleben zur Zerreißprobe für Eltern und Jugendliche werden. Aber wie gehen Eltern mit ihren Ängsten und Befürchtungen in Bezug auf ein möglicherweise sich entwickelndes Suchtverhalten um? Im Elternseminar soll auf die damit zusammenhängenden Fragestellungen eingegangen werden. Thematische Schwerpunkte des Seminares sind:

• Pubertät: Wenn Erziehen nicht mehr geht
  • Suchtverhalten – Signale – Reaktionen
  • Schwierige Erziehungssituationen meistern

Die Seminartermine sind Donnerstag, 17. Juni 2021 und Donnerstag, 24. Juni 2021,
jeweils von 19.30 – 21.30 Uhr. Die Inhalte bauen dabei aufeinander auf.
Veranstaltungsort ist das Caritas-Haus in Lennestadt-Altenhundem, die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen sind daher bitte bis 11. Juni 2021 bei Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem unter der Telefon-Nr. 02723 68891- 0
oder per Mail unter wdreisbach@caritas-olpe.de vorzunehmen.