Sturzprophylaxe mit dem G-WEG® - gemeinsames Angebot der Caritas-Tagespflege Welschen Ennest und IN VIA

| Alle Neuigkeiten

Sturzprophylaxe mit dem G-WEG® - Erlangen Sie neue Sicherheit im Alltag durch das gemeinsame Angebot der Caritas-Tagespflege Welschen Ennest und IN VIA

Kommt Ihnen das bekannt vor? Nur einen Moment nicht aufgepasst, eine Sekunde zu schnell einen Schritt gemacht, den Fuß nicht hoch genug angehoben und schon ist es passiert und man ist gestürzt. Gerade im Alter oder im Krankheitsfall durch z. B. neurologische Erkrankungen wie bspw. Parkinson oder Multiple Sklerose büßt man etwas von der bisherigen Gangstabilität ein. Bestimmte Routinen oder Bewegungsabläufe sind nicht mehr so einfach abrufbar und werden mit der Zeit verlernt. Dadurch entstehen bei den betroffenen Personen Vermeidungshaltungen und Ängste. Um diese Ängste abzubauen und Lebensfreude wieder hinzuzugewinnen, kann das Sturzpräventions-Training mit dem G-WEG® gezielt Abhilfe leisten.

Martina Fünfsinn, ausgebildete G-WEG®-Trainerin berichtet begeistert von der Arbeit mit dem Konzept und den Erfolgen bei Ihren Klienten. „Bereits durch kleine Trainingseinheiten mit den Klienten können große Erfolge erzielt werden. Dank des G-WEG®-Konzeptes gewinnen die Klienten gemäß Ihrer Mobilitätsstufen wieder Sicherheit im Alltag zurück.“ Aus diesen Erfahrungen ist in der Caritas-Tagespflege Welschen Ennest gemeinsam mit IN VIA als zertifiziertem Weiterbildungsträger die Idee entstanden einen G-WEG®-Kurs anzubieten. Das Kurskonzept umfasst drei Termine zu jeweils 45 Minuten. Der erste Kurs startet am 3. August, 17:30 Uhr - 18:15 Uhr. Kursort ist die Caritas-Tagespflege in Welschen Ennest.

„Wir freuen uns sehr über das gemeinsame Angebot und das neue Kurskonzept in unserem IN VIA Bildungswerk Programmheft für das 2. Halbjahr 2022“, betont Helena Fleischer, Leitung von IN VIA. Nähere Informationen zum Kurs und Anmeldung bei IN VIA unter 02761 9668-1711 von Mo - Fr 8:30 Uhr - 12:00 Uhr.

Welschen Ennest, 20.07.2022

Anna Woelke, Verwaltung, Marketing und Fundraising