SPD-Politiker mit Landtagskandidatin zu Besuch im focus-Wohnhaus Aufm Kampe

SPD-Politiker mit Landtagskandidatin zu Besuch im focus-Wohnhaus Aufm Kampe

Kurz vor der Landtagswahl am 15. Mai besuchte die SPD-Landtagskandidatin Christin-Marie Stamm das focus-Wohnhaus Aufm Kampe des Caritasverbandes in Drolshagen. Mitgebracht hatte sie die Drolshagener Parteigenossen Michael Moczulski und den Vorsitzenden der SPD in Drolshagen, Hans-Jürgen Pongratz. Jedoch nicht um Reden zu halten, sondern um ins Gespräch zu kommen und um zu hören, welche Herausforderungen es bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen gibt und wo Politik unterstützen kann.

Ihre Gesprächspartner waren der Gastgeber Matthias Böhler (Leitung Wohnhaus Aufm Kampe), sowie Alexander Weiland (Leitung Wohnhaus Lennestadt) und Johannes Koch (Leiter Netzwerk focus Leben und Wohnen). Das Anliegen der SPD-Politikerin Christin-Marie Stamm war es zu erfahren, wie das Leben in einem Wohnhaus für Menschen mit Behinderung abläuft: „Um zu wissen und zu erfahren, welche Bedürfnisse Menschen in solch einer Wohneinrichtung haben, muss man diese kennenlernen und gemeinsam ins Gespräch kommen. Gerne möchte ich die Anliegen sowohl von Personal als auch die der Nutzer der Einrichtung mit in den Düsseldorfer Landtag nehmen“, erklärt Stamm. In offener Atmosphäre entstanden Gespräche darüber, was politisch notwendig ist. So berichteten die Caritas-Vertreter ehrlich und detailliert, dass es nahezu unmöglich ist, die Anforderungen des Gesetzes zur Stärkung der Rechte von Menschen mit Behinderung ohne Ausweitung der finanziellen Mittel umzusetzen.

Auf der einen Seite soll mit Inkrafttreten der 3. Reformstufe des Bundesteilhabegesetzes die Teilhabe und Selbstbestimmung der Nutzer gefördert werden. Gleichzeitig dürfe diese Förderung jedoch nichts extra kosten. Sie berichteten darüber hinaus auch, wie die Einrichtungen der Eingliederungshilfe während der Corona-Pandemie von der Politik z.B. in Bezug auf die „Corona-Prämien“ faktisch übersehen worden sind. Es war angenehm mitzuerleben, dass das Gehörte auf offene Ohren zu stoßen schien. So sprach Hans-Jürgen Pongratz den Gedanken „Ich überlege, was wir für Sie tun können“ laut aus. Und Ideen gab es viele. Auf beiden Seiten. Nach fast zwei Stunden intensiven Austausches verabschiedeten sich die Gäste mit dem Versprechen, dass sie die Belange der Menschen mit Behinderung in der Eingliederungshilfe im Bewusstsein behalten und sich zukünftig verstärkt dafür einsetzen werden.

Drolshagen, 09.05.2022                                                                                                                                                                                            Matthias Böhler, Leitung focus-Wohnhaus Aufm Kampe

Bild: v. li.: Johannes Koch (Leiter focus Netzwerk Leben und Wohnen), Michael Moczulski (SPD) Hans-Jürgen Pongratz (SPD) Christin-Marie Stamm (SPD Landtagskandidatin) Alexander Weiland (Leiter Wohnhaus Lennestadt) Matthias Böhler (Leiter Wohnhaus Aufm Kampe).