Seniorenhaus Gerberweg beteiligt sich an Herz-Wimpel-Aktion

Das Mädchen mit dem halben Herzen

Olpe.So könnte der Titel eines uralten Märchens der Gebrüder Busch lauten, in dessen Verlauf ein schöner Prinz dem Mädchen die andere Hälfte des Herzens zurück bringt… und so lebten sie glücklich bis an ihr seliges Ende. Tatsächlich aber gibt es Kinder, die mit nur einem halben Herzen, den sog. Fontanherzen, auf die Welt kommen. So wie die 9-jährige Anna Prachowski aus Attendorn.

Anna und ihre Mutter haben über die lokale Presse zur Teilnahme an der „Herz-Wimpel-Aktion“ des Vereins Fontanherzen e.V. aufgerufen. Diesen Aufruf hat auch die Mitarbeiterin Claudia Mund bewegt und ihn als Anlass genommen, die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses Gerberweg dafür zu begeistern. Unermüdlich wurden in den vergangenen Wochen 500 Herzen ausgedruckt, ausgeschnitten, bemalt, mit Sprüchen versehen und liebevoll gestaltet. Mehr als 100 Meter Wimpel-Kette schmücken seitdem die Flure des Seniorenhauses. Jetzt konnte Anna Schröder, Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes, die Herzen an ihre Namensvetterin Anna und ihre Mutter übergeben. Da Herzen aus Papier vergänglich sind, gestaltete Renate Straßburger aus Wenden ein ganz spezielles Herz als Erinnerung an diesen Tag. Die Künstlerin ist zudem ehrenamtlich im Caritas-Zentrum tätig.

Fonatanherzen e.V. ist der deutschlandweite gemeinnützige Verein für mehrere hundert Menschen mit halbem Herzen, dem schwersten angeborenen Herzfehler. Diese Kinder können nur dank komplizierter Herz-Operationen (nach Professor Fontan) in den ersten Tagen/ Jahren, am Leben erhalten werden.

Ziel ist es mit der Wimpel-Kette einen neuen Weltrekord aufzustellen und so auf das Schicksal der Betroffenen und die Arbeit des Vereins aufmerksam zu machen.

Am 2. Juni sollen alle gesammelten Herzen in Magdeburg, entlang der Elbe, zu einer riesigen Wimpel-Kette zusammengefügt werden. Der bisherige Rekord liegt bei 17,6 km. Den gilt es zu knacken.

Die Bewohnerinnen und Bewohner sind immer wieder mit viel Herz bei solchen Aktionen dabei. Kneipwoche, Sauerland-Stones, hauseigene Basare oder Konzerte – von den zahlreichen Talenten der Damen und Herren des Hauses kann bei so vielen Aktivitäten profitiert werden.

Olpe, 11.06.2021
Caterina Breuer; Verwaltungsleitung Caritas-Zentrum Olpe