Schichtwechsel: Nezahat Baradari in Hoff’s Wertvoll in Bilstein

| Alle Neuigkeiten

Bilstein. Nanu, ein neues Gesicht bei Hoff`‘s Wertvoll in Bilstein? Anlässlich des bundesweiten Aktionstages „Schichtwechsel“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) unterstützt die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari das Team um Andrea Drüeke, im Lebensmittelladen der Werthmann-Werkstätten Lennestadt in Bilstein.

Zu Beginn gibt‘s erstmal die passende Jacke, die die „Mitarbeiterin auf Zeit“ kenntlich macht. Frisch ans Werk kontrolliert Nezahat Baradari die Artikel des Kühlregals auf ihr Mindesthaltbarkeitsdatum.

Jeder Handgriff scheint zu sitzen und die Attendornerin macht einen routinierten Eindruck. Nezahat Baradari macht kein Hehl daraus, dass mit ihrem Einsatz in Hoff‘s Wertvoll ein Stück weit ein Kindheitstraum in Erfüllung gehe und auch sie früher gerne mit dem Kaufladen gespielt habe.

Ihr erster Eindruck: „Es ist alles akribisch geordnet und sehr übersichtlich. Hier macht Einkaufen Freude.“ Nachdem die Artikel kontrolliert, teilweise reduziert und selektiert sind, geht es für die Politikerin an die Kasse. Daniela Fischer, die bis dahin die Waren der Kunden gescannt hat, erklärt die Kasse und gibt Hilfestellung.

Nezahat Baradari ist begeistert und betont: „Reden ist schön und gut, aber selber anpacken viel wichtiger. Praktika sind nützlich und machen mir Freude. Dabei lerne ich die Menschen, und was sie brauchen, kennen.“

Teil Eins des Schichtwechsels ist zur Zufriedenheit aller Beteiligen nach etwa zwei Stunden beendet. Nun haben die Werkstatt-Beschäftigten Daniela Fischer und Uwe Kurth die Gelegenheit, das Wahlkreisbüro der Politikerin in Attendorn kennen zu lernen, und sich mit der Politikerin über politische und berufliche Dinge zu unterhalten.

Die Werkstatt-Beschäftigten, die bei ihrem Schichtwechsel ebenfalls Einblicke in ein für sie fremdes Berufsbild genießen, thematisierten mit Nezahat Baradari beispielsweise bezahlbaren Wohnraum, Mindestlohn, Kinderarmut und Diäten der Politiker. Sie gewinnen Eindrücke in den Tagesablauf der Kinderärztin, die Familie und Beruf und zwei Büros (Attendorn, Berlin) unter einen Hut bringt.

Daniela Fischer und Uwe Kurth hatten das Gefühl, dass sie ihre Themen gut „rüber bringen“ konnten und ihre Gesprächspartnerin diese teilweise auch mit in den Bundestag nehmen kann. Alle Beteiligten bilanzierten eine gelungene Aktion und einen guten Tag.

Info zum Schichtwechsel:

Menschen mit und ohne Behinderungen tauschen beim bundesweiten Aktionstag für einen Tag ihren Arbeitsplatz und ermöglichen so einen Perspektivwechsel. Werkstätten für behinderte Menschen sind ein wichtiger Bestandteil des Systems der beruflichen Teilhabe in Deutschland. Sie bieten Menschen, die aufgrund der Art oder Schwere ihrer Behinderungen nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, Teilhabe am Arbeitsleben. Die wenigsten Menschen haben jedoch eine Vorstellung von den Leistungen, die dort erbracht werden.

Foto: Daniela Fischer (rechts) erklärt und zeigt Nezahat Baradari ihren Arbeitsplatz bei Hoff’s Wertvoll