Vorlesen

Natur erleben mit allen Sinnen – Familienwanderung des Caritas-AufWind Kindergartens Regenbogenland begeistert Groß und Klein

| Alle Neuigkeiten

Zu einer besonderen Familienwanderung hatte am vergangenen Wochenende der Caritas-AufWind Kindergarten Regenbogenland Oberelspe eingeladen – in Kooperation mit der ARGE Oberelspe e.V. und dem örtlichen Jagdpächter, Phillip Voucko, wurde den Kindern und ihren Familien ein erlebnisreicher Tag in und mit der Natur geboten.

Gleich zu Beginn durften die Kinder tatkräftig mit anpacken: Ein großes Insektenhotel wurde mit Naturmaterialien neu befüllt. Mit viel Neugier und Begeisterung halfen die kleinen Naturfreunde, Tannenzapfen, Stroh, Rinde und Schilfrohr in die einzelnen Kammern zu schichten – ein wichtiger Beitrag für die heimische Insektenwelt.
Im Anschluss erwartete die Teilnehmenden eine Wegzehrung von der ARGE Oberelspe e.V. die für neue Energie sorgte. Besonders spannend wurde es dann mit dem Besuch der Rollenden Waldschule. An verschiedenen Stationen konnten Kinder und Erwachsene Tierpräparate bestaunen, Felle erfühlen und jede Menge über die heimische Tierwelt lernen. Fachkundige Jäger standen dabei Rede und Antwort und machten die Natur hautnah begreifbar.

Ein musikalischer Höhepunkt rundete den Nachmittag ab: Bürgermeister Tobias Puspas ließ es sich nicht nehmen, selbst zum Jagdhorn zu greifen und den Kindern ein kleines Konzert zu geben. Mit staunenden Augen lauschten die Kinder den kräftigen Tönen, die über die Wiesen hallten.
Zum Abschluss fassten die Kindergartenleitung Melanie Hamers und der Jagdpächter Phillip Voucko die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Gedanken zusammen: „Nur was man kennt, kann man lieben – und nur was man liebt, ist man bereit zu schützen. Deshalb ist es uns so wichtig, dass Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben dürfen.“

Lennestadt-Oberelspe, 27.05.2025
Alexandra Scheld, Verwaltungsleitung Caritas-AufWind