Lichtblick-Andacht in der Pfarrkirche Wenden im Gedenken der Verstorbenen

| Alle Neuigkeiten

Leitgedanke: „Mein gebrochenes Herz machst du wieder heil“

Wenden. Die Mitarbeiterinnen von Camino/des Caritas-Zentrums Wenden gestalten am Montag, 6. Juli um 15.00 Uhr in der St. Severinus-Pfarrkirche Wenden wieder eine Lichtblick-Andacht im Gedenken aller Verstorbenen.

Da die monatlichen Treffen für Trauernde im Wendener St. Josefsheim wegen der Covid-19-Pandemie derzeit nicht stattfinden können, bieten die Camino-Mitarbeiterinnen vom Caritas-Zentrum Wenden eine Gedenk-Andacht in der Pfarrkirche St.-Severinus Wenden an.

Somit sind alle, die um Verstorbene trauern, zu einer so genannten „Lichtblick-Andacht“ herzlich eingeladen. Mit dem Leitgedanken „Mein gebrochenes Herz machst du wieder heil“ werden die Teilnehmer ermutigt, neue Kraft, Mut und Zuversicht zu schöpfen und damit wieder neue Lichtblicke für das Leben zu entdecken.

Grenzenlose Traurigkeit und Verzweiflung tun sich auf, wenn man plötzlich ohne einen nahestehenden Menschen weiterleben muss. Gott ist ein Gott, der auf der Seite der verzweifelten Menschen steht und ihnen das Recht des Zweifelns, der Klage und der Trauer einräumt. Und das Recht auf Heil! Es kommt der Tag, an dem zu spüren ist, wenigstens für einige Augenblicke, Teile des Zweifelns und der Trauer überwunden zu haben, um sich gestärkt einem neuen Leben zuzuwenden. Deshalb ist es für Trauernde wichtig, das zu tun, was ihnen gut tut, damit sich die Trauer mit der Zeit in Dankbarkeit und liebevolle Erinnerung umwandeln kann.

Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kann nach der Andacht kein gemeinsames Treffen bei Kaffee und Kuchen stattfinden.
Es besteht aber die Möglichkeit, mit der Trauerbegleiterin Einzelgespräche zu bestimmten Terminen telefonisch zu vereinbaren. Nähere Informationen bei Regina Bongers, Trauerbegleiterin BVT, Tel. 02762 929420.

Wenden, 24.06.2020
Martin Sweeney, Verwaltungleitung Caritas-Zentrum Wenden