Lichtblick-Andacht in der Pfarrkirche Wenden im Gedenken der Verstorbenen

Wenden. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen von Camino, dem Caritashospizdienst gestalten am Montag, 7. September um 15.00 Uhr in der St. Severinus-Pfarrkirche Wenden wieder eine Lichtblick-Andacht im Gedenken aller Verstorbenen.

Da die monatlichen Treffen für Trauernde im Wendener St. Josefsheim wegen der Covid-19-Pandemie derzeit nicht stattfinden können, bieten die ehrenamtlichen Camino-Mitarbeiterinnen des Caritas-Zentrums Wenden eine ökumenische Gedenk-Andacht in der Pfarrkirche St.-Severinus Wenden an. Somit sind alle, die um Verstorbene trauern, zu einer sogenannten „Lichtblick-Andacht“ herzlich eingeladen. Mit dem Leitgedanken „Trauer hat heilende Kraft“ werden die Teilnehmer ermutigt, neue Kraft, Mut und Zuversicht zu schöpfen und damit wieder neue Lichtblicke für das Leben zu entdecken.

Oft tun sich grenzenlose Traurigkeit und Verzweiflung auf, wenn man plötzlich ohne einen nahestehenden Menschen weiterleben muss. Und es wird nach einiger Zeit einsam um Trauernde, denn von den Freunden geht jeder seinen eigenen Weg. Mit den Lichtblick-Andachten möchten wir gerne Trauernde ein wenig begleiten. Die Einsamkeit können wir nicht abnehmen, aber die Texte, Gebete und Lieder können ein wenig Licht zeigen. Das bedeutet nicht, dass man eines Tages wieder leben kann, wie vor dem Verlust, denn der Schmerz lässt nicht so rasch nach. Aber vielleicht ist festzustellen, wie aus der Trauer auch eine heilsame Kraft erwächst. Und diese Kraft wird es am Ende gewesen sein, die die kommenden Jahre wesentlich machte und ihnen Gewicht und Tiefe gab.

Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kann nach der Andacht kein gemeinsames Treffen bei Kaffee und Kuchen stattfinden.
Es besteht aber die Möglichkeit, mit der Trauerbegleiterin Einzelgespräche zu zu bestimmten Terminen telefonisch zu vereinbaren. Nähere Informationen bei Regina Bongers, Trauerbegleiterin BVT, Tel. 02762 929420.

Wenden, 26.08.2020
Martin Sweeney, Verwaltungsleitung Caritas-Zentrum Wenden