Lastenfahrrad bringt Lebensmittel umweltschonend zu Kunden

Manch einer, der Uwe Kurth und Johannes Schröder auf ihren Touren durch Bilstein beobachtet, staunt nicht schlecht. Die beiden Mitarbeiter des Lebensmittelgeschäftes „Hoff‘s Wertvoll“ in Bilstein sind versiert mit dem Lastenfahrrad und strahlen bei jeder Auslieferung der Lebensmittel und Getränke zu den Kunden.

Das Lastenfahrrad erweitert die Arbeitsmöglichkeiten der Menschen mit Behinderungen in „Hoff‘s Wertvoll“. Hierdurch wird die Selbstständigkeit gefördert und die Kontaktgestaltung zu den Kunden gefördert. Das Lastenfahrrad ist die neue Anschaffung des beliebten Lebensmittelgeschäftes an der Hauptstraße, dass der Caritasverband Olpe im Februar 2021 übernahm und von der Abteilung Lennestadt der Werthmann-Werkstätten betrieben wird.

Gleichzeitig wird den Kunden ein bestmöglicher Service geboten - umweltschonend und klimagerecht. Nur bei schlechtem Wetter werden die gekauften Lebensmittel und Getränke auf Wunsch mit dem Auto ausgeliefert. Das Lastenfahrrad verfügt über einen Elektromotor, sodass die Auslieferer auch in der Lage sind, Steigungen zu meistern.

Die Kunden, die den Lieferservice beanspruchen, sind zwischen 30 und 96 Jahren alt, wie Uwe Kurth aus seiner Erfahrung berichten kann. Die Bestellungen werden per Telefon aufgegeben oder vor Ort aus dem umfangreichen, auf das Einkaufsverhalten der Kunden abgestimmten Angebot, ausgewählt. Für einen kleinen Obolus wird der Einkauf den Kunden auf Wunsch vor die Haustür gebracht. Für die Auslieferungsfahrten gibt es längst einen festen Kundenstamm, der natürlich bei Bedarf erweitert wird. Uwe Kurth hat wöchentlich mehrere Fahrten auf seiner To-do-Liste. „Freitags sind es schon mal zwei bis drei Fahrten und samstags noch mehr“, schmunzelt er und denkt schon mit Freude an seine nächste Fahrt mit dem Lastenfahrrad.

Die Finanzierung der Kosten für das Fahrrad wurde durch Spenden von „West Lotto“ und dem „Verein für Menschen mit Behinderungen Kreis Olpe e.V.“ übernommen. Martin Leipelt, Kassierer des Vereins, informierte sich vor Ort von der sinnvollen Verwendung der Spende und betonte: „Unser Ziel, Menschen mit Behinderungen zu unterstützen, wird hier umgesetzt. Es wurde außerhalb der Werthmann Werkstätten sinnvolle und kreative Arbeit geschaffen.“ „Hoff´s Wertvoll wird im Ort und in den Nachbardörfern gut angenommen. Dabei ist es eine einfache Gleichung: je mehr Kunden einkaufen, umso eher können wir die hervorragende Frische in der Vielfalt gewährleisten“, stellt Teamleiterin Andrea Drüeke die einfache Rechnung auf. „Die Anschaffung des Lastenfahrrads ist eine durchdachte Ergänzung zum umfangreichen Service von „Hoff’s Wertvoll“. Daher sind wir sehr dankbar über die Spendenzuweisungen. Wir haben das Projekt positiv ausgewertet und werden das Lebensmittelgeschäftes auch in den nächsten fünf Jahren fortsetzen“, so Werkstattleiter Andreas Mönig.

Weitere Infos über die Werkstätten: www.werthmann-wertkstaetten.de

Lennestadt, 20.10.2022

Andreas Mönig

(Bildzeile: Uwe Kurth, Martin Leipelt, Andrea Drüeke und Andreas Mönig (v.l.) freuen sich, dass dank großzügiger Spenden ein Lastenfahrrad angeschafft werden konnte.)