Konzertankündigung Bernward Koch im Caritas-Zentrum Olpe

Benefizkonzert zugunsten von Camino – dem Caritas-Hospizdienst

Olpe. Komponist und Pianist Bernward Koch veranstaltet am Donnerstag, 1. Dezember ein Benefizkonzert zugunsten des Hospizdienstes Camino. Begleitet wird er dabei von seinem Bruder Christoph Koch an der 12saitigen Gitarre sowie Percussion. Der Eintritt ist zum einstündigen Konzert ist frei. Freiwillige Spenden kommen der Hospizarbeit von Camino zugute.

Begonnen wird um 18:30 Uhr. Einlass ist ab 18:10 Uhr. Reservierungen sind nicht möglich. Das Konzert findet in der Caritas-Tagespflege Olpe, Pannenklöpperstraße 7 statt. Parkmöglichkeiten sind vorhanden – Parkplatz auf der Bleichewiese sowie an der Stadthalle. Es wird um einen max. 24 Stunden alten Schnelltest-Nachweis gebeten. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich vor Ort zu testen.

Die Musik von Bernward Koch ist seit vielen Jahren besonders in den USA erfolgreich. Die Weber State University in Ogden im US-Bundesstaat Utah hat seine Kompositionen als Anti-Stress Musik zertifiziert. Auch in zahlreichen Airlines wird seine „Musik gegen Flugangst“ rund um den Globus gespielt. Wirksam eingesetzt wird sie bei den „Massachusetts Fallen Soldiers“, einer Organisation zur Behandlung von US-Soldaten mit posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS).

2016 wurde Koch als voting member Mitglied der Jury der amerikanischen Grammy Awards aufgenommen. Erstmals hat er in diesem Jahr Musik für das Els-Institut in Florida produziert, die gezielt eingesetzt wird um autistischen Menschen zu helfen, Titel: „Rising Soul“. Auch die englische BBC berichtete in einer TV-Dokumentation über dieses US-Forschungsprojekt.

Im vergangenen Mai veröffentlichte Koch sein fünfzehntes Album, „TREE TALES“. Unter anderem werden beim Konzert auch Titel aus diesem musikalischen „Baumgeschichten“-Album gespielt. Überhaupt bietet ihm seine Heimat – das Sauerland – eine ständige Inspiration für die Musik.

Bei Fragen sind Caterina Breuer unter Tel. 02761 9021-7115 sowie per E-Mail CBreuer@caritas-olpe.de und Nicolai Quast unter Tel. 02761 9021-7113 sowie per E-Mail nquast@caritas-olpe.de erreichbar.

„Die Konzertgäste erwarten entspannte Momente meditativer Musik in einer schwierigen Zeit, in der es wichtig ist, innerlich durchzuatmen, zu entspannen und sich zu regenerieren. Wir freuen uns, dass Bernward Koch auch weiterhin für unseren Hospizdienst Camino engagiert ist und dieses Benefizkonzert ausrichtet“, so die Camino-Koordinatoren Caterina Breuer und Nicolai Quast.

Foto 1: Bernward Koch gestaltet am Donnerstag, 1. Dezember ein Benefizkonzert zugunsten vom Caritas-Hospizdienst Camino (Foto Sinan Muslu)