Vorlesen

Konsequente Tests nach Corona-Infektion im Seniorenhaus Gerberweg

| Alle Neuigkeiten

Olpe. Am Freitagabend (27. März) erhielten wir die Nachricht, dass eine Mitarbeiterin unseres Seniorenhauses Gerberweg in Olpe positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Die betroffene Mitarbeiterin ist bereits schon seit einer Woche nicht mehr im entsprechenden Wohnbereich zum Dienst gewesen.

Heiko Bösing, Leiter des Caritas-Zentrums in Olpe, hat umgehend mit dem Gesundheitsamt und Heimaufsicht ein Vorgehen zur Vermeidung der weiteren Ausbreitung des Virus im Seniorenhaus abgestimmt.
Dazu wurde unter den Bewohnern und Mitarbeitern jene Personen der Einrichtung ermittelt, die mit der infizierten Mitarbeiterin direkten Kontakt hatten. Von diesen Personen werden Abstriche genommen und im Labor untersucht, um abzuklären, ob sich das Virus möglicherweise im Haus verbreitet hat.

Bisher wurden weder bei Bewohnern noch beim im Einsatz befindlichen Personal grippeähnliche Symptome, die auf eine Viruserkrankung hindeuten könnten, festgestellt. Die Einrichtung hat bereits seit dem 20. März ein radikales Besuchsverbot verhängt und verfügt über generell hohe Hygienestandards.

Olpe, 30.03.2020
Karina Reimann, Geschäftsleitung Unternehmenskommunikation & Service