Kneippwoche im Caritas-Zentrum Olpe

Olpe. Bewegung, Wasser, Heilpflanzen, Ernährung und Balance – das sind die fünf Säulen, auf denen die heilende Wirkung der Kneipp-Philosophie basiert. Anlässlich des 200. Geburtstages von Pfarrer Sebastian Kneipp wurde im Caritas-Zentrum Olpe jetzt eine Kneipp-Themenwoche gestaltet.

Die Woche bot den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenhauses Gerberweg mit verschiedenen Anwendungen und sozialen Angeboten viel kneipp’sche Abwechslung. Jeden Tag stand eine andere Kneippsäule im Fokus – von Gymnastikrunden, bis hin zu musikalischen Angeboten und einem rollenden Kneippgarten war für jeden etwas dabei. Auch die Mitarbeitenden des gesamten Zentrums sollten nicht zu kurz kommen. So kamen diese in den Genuss von einem Kräuter-Erfrischungsgetränk, welches von den Kneipp-Trainerinnen liebevoll verpackt und mit einem passenden Spruch versehen wurde.

Seit 2007 ist das Seniorenhaus Gerberweg eine zertifizierte Kneipp-Einrichtung. Sowohl im Seniorenhaus Gerberweg als auch in der Caritas-Tagespflege Olpe sind ausgebildete Kneipp-Gesundheitstrainerinnen im Einsatz und setzen bei Bewohnenden und Tagespflegegästen, aber auch bei den Mitarbeitenden die präventiven Angebote der fünf Säulen nach Pfarrer Sebastian Kneipp um.

Olpe, 28.05.2021
Caterina Breuer, Verwaltungsleitung Caritas-Zentrum Olpe