Kleine Helden – Bunte Vielfalt: Caritas-AufWind Kita Saßmicke feiert 30-jähriges


Dieses Jubiläum spiegelte fast die gesamte Gefühlspalette wider – ganz ähnlich wie die Wetterlage an dem Wochenende. Nach dem Aufbau im Dauerregen am Freitag begleiteten Hoffen und Bangen die letzten Vorbereitungen. Umso größer waren die Freude und die Erleichterung, als am Samstag die Sonne über dem Olper Ortsteil strahlte und Einrichtungsleitung Carmen Hesse rund 170 kleine und große Gäste zum Jubiläumsfest der Caritas-AufWind Kita Saßmicke begrüßen konnte. Neben Bürgermeister Tobias Schulte, dem Landtagsabgeordneten Jochen Ritter sowie Caroline Schmelzer, Fachdienstleitung Finanzielle Jugendhilfen des Kreises Olpe, waren zahlreiche Kinder und Familien, ehemalige Wegbegleiter und Gäste aus der Nachbarschaft gekommen, um gemeinsam drei Jahrzehnte Kita-Geschichte zu feiern.
Einen bewegenden Auftakt bildete die Kinderandacht in der St. Johannes Nepomuk-Kirche. Mit Geschichten, Liedern und Gebeten zum Motto „Bunte Vielfalt“ zeigten die Kinder und das Kita-Team eindrucksvoll, was ihre Einrichtung ausmacht: Gemeinschaft und die Wertschätzung jedes einzelnen Menschen. Ein großes Flügelbild aus den Handabdrücken der Kinder, Familien und Caritas-Mitarbeitenden symbolisierte den starken Zusammenhalt innerhalb der Kita-Gemeinschaft.
Ein Herzensort, der verbindet und prägt – seit Generationen
Der Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes, Christoph Becker, betonte die enge Verbindung der Einrichtung mit dem 600-Seelen-Dorf: Unter den Gästen waren ehemalige Schülerinnen und Schüler der früheren Grundschule sowie längst erwachsene „Kita-Kinder“, die heute ihren eigenen Nachwuchs in die Betreuung bringen. „Das zeigt, wie viel Beständigkeit und Verbundenheit dieser Ort über Generationen hinweg bietet“, so Christoph Becker.
Für einen besonders berührenden Moment sorgten Stefanie Raichle und Maike Hesse vom Elternbeirat, als sie gemeinsam mit den Kindern dem Kita-Team liebevoll gestaltete Danke-Plakate überreichten. Der langanhaltende Beifall zeigte, wie sehr die Arbeit des Teams geschätzt wird. Dankesworte richteten Carmen Hesse sowie Christine Gottbehüt, Gesamtleitung aller 14 Caritas-AufWind Kitas, auch an alle Beteiligten, die mit ihrem Engagement zur erfolgreichen Entwicklung der Kita und dem Jubiläumsfest beigetragen haben. Christine Gottbehüt brachte in wenigen Worten auf den Punkt, was viele Gäste an diesem Tag empfanden: „Man spürt hier sofort, dass Inklusion und Partizipation wirklich gelebt werden!“
Verantwortung für die Zukunft
Neben vielen schönen Erinnerungen und Begegnungen wurde der Blick auch auf die Zukunft gerichtet. Caritas-Vorstand Matthias Vitt hob die Bedeutung guter Rahmenbedingungen für die Kindertageseinrichtungen hervor und appellierte an die politischen Vertreter, die Anliegen von Kitas und Familien sowie die Herausforderungen rund um das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) weiterhin aufmerksam im Blick zu behalten.
Zwischen den Redebeiträgen begeisterte die Kita-Tanzgruppe das Publikum mit einer schwungvollen Aufführung und sorgte für viel Applaus und strahlende Gesichter. Im Anschluss wurde mit zahlreichen Attraktionen rund um die Kita ausgelassen gefeiert: Beim XXL-Darts konnten die Kinder ihre Treffsicherheit testen, „Fun Face“ verwandelte kleine Gesichter in fantasievolle Kunstwerke und die Foto-Box hielt viele fröhliche Erinnerungen fest. Dank einer Spende der Firma Kemper konnten Verzehrgutscheine an die Familien verteilt werden. Für das leibliche Wohl sorgten ein vielfältiger Imbiss und ein Eiswagen.
Am Ende des Tages waren sich alle kleinen und großen Gäste einig: Das Jubiläum war ein gelungenes Fest voller Freude und Dankbarkeit – für viele Generationen von Kindern und Familien und für ein Team, das die Caritas-AufWind Kita Saßmicke zu einem Ort macht, an dem sich Menschen seit 30 Jahren willkommen, gesehen und wertgeschätzt fühlen.
Saßmicke, 26.06.2026
Janine Clemens, Unternehmenskommunikation & PR