Kirmes-Außenstelle am Altenhofer Weg

Kirmes-Außenstelle am Altenhofer Weg

Für viele Gäste des Caritas-Zentrums Wenden ist das Kirmeswochenende bereits zu Jahresbeginn deutlich im Kalender markiert. Auch während des Besuchs der Tagespflege muss nicht auf die richtige Kirmesatmosphäre verzichtet werden. Traditionell besuchen der Musikzug Wenden sowie einer der Musikvereine umliegender Gemeinden das Caritas-Zentrum am Altenhofer Weg am Kirmesdienstag, um den Gästen der Tagespflege und den Bewohnenden des St. Josefsheims ein Stückchen Tradition zu bringen. In diesem Jahr freuten sich die Anwesenden über den Besuch des Spielmannszugs Wenden unter Leitung von Steffen Häner und über die Begleitung durch den Musikverein Heid unter Leitung von Martin Golle. Bei bestem Wetter und hervorragender Stimmung konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer diversen Märschen lauschen und bei Klassikern wie „Auf der Vogelwiese“ lautstark unterstützen. Zudem begrüßten Bürgermeister Bernd Clemens und Vikar Christian Albert die Bewohnenden und Gäste. Beide freuten sich sichtlich darüber, die Kärmetze an den Wendener Ortsrand bringen zu können. Zum richtigen Kirmes-Gefühl gehören auch Reibekuchen. Magdalene Luke, die Vertrauensperson der Caritas-Tagespflege, ließ es sich nicht nehmen, mit tatkräftiger Unterstützung durch Tagespflegegäste, frische Reibekuchen zu backen. „Für unsere Gäste ist die Kirmes `Tradition pur`, ein wichtiges Stückchen Heimat und oft auch Teil der eigenen Biographie. Es ist großartig, dass sich alle so sehr dafür einsetzen, die Kirmes zu uns zu bringen.“  freut sich Anne Solbach, Leiterin der Caritas-Tagespflege. Auch Silke von Bültzingslöwen, Leiterin des Caritas-Zentrums am Altenhofer Weg, war sichtlich begeistert und bedankte sich von Herzen bei allen Beteiligten für den gelungenen Vormittag: „Nach den zuletzt herausfordernden Jahren ist die diesjährige Kirmes für alle Gäste und Bewohnenden des Caritas-Zentrums und für unsere Mitarbeitenden eine Wohltat. Das Engagement der Gemeinde ist wirklich außergewöhnlich und wir sind sehr dankbar, dass die Kirmes auch hier am Altenhofer Weg stattfindet.“

Wenden, 17.08.2022

Martin Sweeney, Verwaltungsleitung