Kirchlicher Segen für Caritas-Einrichtung in Drolshagen

Drolshagen. Mit dem Segen ein Zeichen setzen, Gutes erfahren: Aktuell befindet sich die neue Caritas-Tagespflege noch im Standby-Modus – gute Segenswünsche konnten jedoch jetzt schon entgegengenommen werden. Pfarrer Markus Leber nahm die Einsegnung der Räumlichkeiten von Caritas-Station und Caritas-Tagespflege „unter einem Dach“ im Herzen von Drolshagen vor.

Ein Zeichen setzte auch Petrus, der am Einsegnungstag schönstes Sonnenwetter spendete. Unter Einhaltung der nötigen Abstände konnten Zentrumsleitung Silke von Bültzingslöwen, Michaela Schultze und Jenny Arens von der Caritas-Station sowie Barbara Hahn, Leitung der neuen Tagespflege, zahlreiche Mitarbeitende zur feierlichen Segnung begrüßen. Ein Segensgruß galt allen Caritas-Verbundenen, unter ihnen Bürgermeister Ulrich Berghof, der Aufsichtsratsvorsitzende Christoph Heuel sowie Vertreter der Volksbank als Bauherr des Gebäudes an der Hagener Str. 30. „Aufgrund der aktuellen Situation ist die offizielle Eröffnung der Tagespflege verschoben und es wird noch eine Weile dauern, bis ein regulärer Betrieb in den hellen, modernen Räumlichkeiten möglich ist“, so Silke von Bültzingslöwen. „Umso wichtiger ist es, gerade in diesen herausfordernden Zeiten, Beistand zu erfahren“.

Fachdienste bündeln Angebote – Eröffnung der Tagespflege folgt

„Denen nah sein, die Hilfe bedürfen“, brachte Pfarrer Markus Leber in seinen Worten die Caritas-Maxime auf den Punkt. Angebunden an eine gute Infrastruktur freuen sich die Mitarbeitenden der Caritas-Station und Caritas-Tagespflege ihren Kunden künftig wohnortnah umfassende Unterstützungsleistungen aus einer Hand anbieten zu können. Wenn demnächst die Tagespflege ihre Pforten öffnet, werden 13 Tagespflegegäste an bis zu sechs Tagen in der Woche in den barrierefreien Räumlichkeiten eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung entsprechend ihren Bedürfnissen erfahren. „Mit unserer Einrichtung schließen wir die Versorgungslücke zwischen der häuslichen Versorgung durch Angehörige, einem ambulanten Pflegedienst und einer stationären Betreuungs- und Wohnform“, freut sich Barbara Hahn auf den offiziellen Startschuss der Caritas-Tagespflege in Drolshagen. Der Segen erreichte auch die Elektro-Smarts des Caritasverbandes, so dass einer „Fahrtaufnahme“ zuversichtlich entgegengeblickt wird.

Olpe, 26.05.2020
Janine Knüfer, stellv. Assistentin der Geschäftsführung