Vorlesen

Kasperle und Wuschel retten Omas Geburtstag: Puppentheater bringt Kinderaugen zum Leuchten

| Alle Neuigkeiten

Kasperle und Wuschel retten Omas Geburtstag: Puppentheater bringt Kinderaugen zum Leuchten

Gebannt warteten die 41 Kinder des Caritas-AufWind Kindergartens in Meggen auf seinen großen Auftritt. Nach mehrmaligem Rufen stimmten die Kinder schließlich in ein lautes Tri-Tra-Trullala des Kasperles ein, der putzmunter und gut gelaunt auf der großen Puppenbühne, die mitten im Flurbereich des Kindergartens aufgebaut war, erschien. Das Stück bot 45 Minuten Spannung und Spaß zum Mitfiebern, waren doch alle zu „Großmutters Geburtstag“ geladen. Nur eben der listige Räuber nicht, der wahrlich nichts Gutes im Sinn hatte.

Wollte er doch Kasperle und seinem Hund Wuschel in die Quere kommen und Omas 75-igsten verderben. Ohne Kasperle und die Geburtstagstorte wäre die Feier ins Wasser gefallen. Doch mit Hilfe der Kindergartenkinder und ihrem beherzten Eingreifen durch lautstarkes Rufen, Klatschen und Warnungen konnte dem Bösewicht und seinem Vorhaben, Kasperle in einen Hinterhalt zu locken, schließlich im wahrsten Sinne der Riegel vorgeschoben werden. Ende gut, alles gut.

Dank der Kontaktaufnahme und Organisation des Elternbeirates sowie einiger Spenden, konnte erstmalig Hoffmann’s Puppenbühne aus Schlitz in Mittelhessen für ein Gastspiel vor „ausverkauftem Haus“ im inklusiven Caritas-AufWind-Kindergarten Meggen gewonnen werden. Für die Rasselbande im Alter von knapp zwei bis sechs Jahren bot das Puppentheater eine tolle Abwechslung zum Gruppenalltag im Kindergarten.

Die Gruppenleitungen Andrea Drexelius und Henrike Haschen freuten sich, „ihre“ Kinder – gerade in der heutigen, durch moderne Unterhaltungsmedien bestimmten Zeit – mit dieser gelungenen Aufführung „für das traditionelle Kulturgut des Puppentheaters begeistern zu können.“ Sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen waren sich einig: Hoffmann’s Puppenbühne mit Kasperle und Wuschel dürfen gerne wieder zu Besuch kommen. Es scheint, als übe das Kasperletheater auch heute noch die gleiche Faszination auf kleine und große Menschen aus, wie seit jeher.

 

Bild:

Aufmerksam saßen die Kinder vor der Bühne und lauschten der spannenden Geschichte um Kasperle, Wuschel und dem Räuber.

 

Meggen, 08.04.2023

Janine Clemens, PR & Fundraising