Jugendliche setzen sich für Senioren ein

| Alle Neuigkeiten

Seit 20 Jahren gibt es am St.-Ursula-Gymnasium das Diakonische Projekt für Schülerinnen und Schüler, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. In jeder Jahrgangsstufe 7 können sich Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme entscheiden. In der Regel bedeutet das für ein Jahr einen wöchentlichen Einsatz in einer Einrichtung der Altenhilfe in Attendorn oder Finnentrop.
Die Schülerinnen und Schüler backen Waffeln oder begleiten Aktionen wie Spielerunden oder Spaziergänge in die Umgebung. Einige der jungen Akteure sind begeistert dabei, gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern, die vielen Möglichkeiten der Unterhaltung am „CareTable“, einem interaktiven Tisch mit Medien, Spielen und Übungen zu entdecken. Insbesondere hierbei spielt das unterschiedliche Alter der Beteiligten keine Rolle. Alle haben einfach Spaß miteinander.

Am Ende das Schuljahres wurde jetzt zu einer kleinen Feierstunde ins St. Liborius Seniorenhaus in Attendorn geladen. Zu Beginn der Feierstunde war auch Schulleiter Markus Ratajski dabei und bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement. Auch die Mitarbeitenden der verschiedenen Senioreneinrichtungen nahmen teil und berichteten, wie sehr die Seniorinnen und Senioren die Begegnungen mit den Jugendlichen genossen haben.

Auch die Rückmeldungen der Jugendlichen waren durchweg positiv. Hier einige O-Töne: „Ich habe gelernt, besser auf Leute zuzugehen und dass man auch mit älteren Menschen Spaß haben kann!“ oder „Ich fand es interessant, was die Bewohner aus ihrer Vergangenheit erzählt haben“, „Es war schön, dass sich die Bewohner immer so gefreut haben, wenn wir gekommen sind“. Einige der Jugendlichen werden auch künftig weiter im Projekt mitmachen, andere wechseln in den festen Bestand des jungen Ehrenamts in einer der beteiligten Altenhilfeeinrichtungen.
„Manchmal ist das Projekt sogar auch Initialzündung für eine spätere Berufsentscheidung“, so Kevin Risch, Leiter des Diakonischen Projekts am St.-Ursula-Gymnasium in Attendorn.

Foto:
Schülerinnen und Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums in Attendorn und Mitarbeitende der verschiedenen Senioreneinrichtungen in Attendorn und Finnentrop.

Finnentrop, 18.07.2024
Gertrud Dobbener, Leitung Sozialer Dienst