Hoffnungslichterkonzert zugunsten von Camino, dem Caritas-Hospizdienst

Hoffnungslichterkonzert zugunsten von Camino, dem Caritas-Hospizdienst

Faszination von Licht und Musik – Benefizkonzert

Camino, der Caritas-Hospizdienst lädt für Sonntag, den 13. November, um 17.00 Uhr lädt wieder zum Benefizkonzert der Reihe „Hoffnungslichter“ ein. Dieses Jahr findet das Konzert in der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk in Finnentrop statt „Wir sind froh, auch in diesem Jahr wieder Musiker und Musikerinnen für unser Konzert gewinnen zu können, die aus unserer Region stammen und sich so als Unterstützer für die Hospizarbeit einsetzen“, berichtet Gertrud Dobbener, Koordinatorin für Camino. Der gemischte Chor „Chorioso“ aus Rönkhausen unter Leitung von Hannah Tillmann eröffnet den Abend. Lieder aus der Taizé-Bewegung gehören u. a. zum Repertoire.

Weiter geht es mit der Band „Sunray“. Bandleader Alexander erklärt: „Wir haben uns 2021 gegründet, um moderne, jugendgemäße, christliche Musik in der Region zu machen. Diese Art der Musik möchten wir bekannt machen, da sie das Herz berührt. Wir verstehen sie als Gebet.“

Freuen dürfen sich die Zuhörer außerdem auf das Duo „Summary“. Fabian Bitter, studierter Jazzgitarrist, und Sybille Bitter als Sängerin verleihen Musikstücken aus der Pop- und Rock-Szene eine besondere Note. Beide Vollblutmusiker haben jahrelange Bühnenerfahrung in verschiedenen Bands und Besetzungen. Lichteffekte des Unternehmens Enders und Arens untermalen stimmungsvoll die musikalischen Beiträge.

Camino steht für die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen. Ziel ist es, diesen Menschen eine möglichst umfassende Versorgung zukommen zu lassen. Eine Versorgung, die fachlich versiert und an den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen orientiert ist. Eine Versorgung die Sicherheit vermittelt und Angehörige einbezieht. Hauptberufliche Fachkräfte und qualifizierte ehrenamtlich Mitarbeitende setzten sich gemeinsam ein, um Menschen bis zuletzt ein Leben in Würde zu ermöglichen. Dazu gehört auch die letzte Versorgung des Verstorbenen und bei Bedarf die Beratung und Begleitung der trauenden Hinterbliebenen. Vieles von dem was Camino leistet, lässt sich nur über Spenden finanzieren. Der Eintritt zum Konzert ist kostenfrei. Spenden zu Gunsten der Hospizarbeit sind willkommen.

Für alle die nicht vor Ort dabei sein können: Das Event wird unter www.hoffnungslichter-konzert.deauch live im Internet übertragen.

Ihre Ansprechpersonen im Caritas-Zentrum Finnentrop sind Pflegedienstleitung Nadine Schäfers und Gertrud Dobbener, Koordinatorin, unter Tel. 02761 9762 0 oder per E-Mail camino@caritas-olpe.de. Weitere Informationen finden sie unter www.camino-caritas.de.

Camino-Spendenkonto:

Bank für Kirche und Caritas, IBAN: DE95 4726 0307 0017 1002 00, GENODEM1BKC                                                                                                                                                   Stichwort: Spende HLK 2022

Finnentrop, 25.10.2022

Gertrud Dobbener, Camino-Koordinatorin