Haus Mutter Anna: Mit Herz und Fachkompetenz für Menschen mit Demenz

| Alle Neuigkeiten

Demenz verändert das Leben – für Betroffene ebenso wie für ihre Angehörigen. Am 8. März wird Haus Mutter Anna in Attendorn 18 Jahre alt. Hier steht der Mensch mit seiner ganz persönlichen Lebensgeschichte im Mittelpunkt. Mit viel Engagement, Fachwissen und Herz stellt die Einrichtung ein besonderes Pflegekonzept vor, das auf Wertschätzung, Verständnis und professionelle Begleitung setzt. Vorgestellt wird dieses wichtige Thema von Melanie Bödefeld, Pflegedienstleitung des Hauses.

„Menschen mit Demenz brauchen mehr als Pflege – sie brauchen Nähe, Sicherheit und das Gefühl, gesehen zu werden“, betont Melanie Bödefeld.„Unser Anspruch ist es, jedem Menschen mit Respekt zu begegnen und ihm ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.“ 
Ein wichtiger Baustein dieses Ansatzes ist die Arbeit von Anna Schwarz und Christiane Simon-Schütz, beide qualifizierte DCM+-Expertinnen (Dementia Care Mapping Plus). Mit viel Einfühlungsvermögen und fachlicher Präzision beobachten und analysieren sie den Pflegealltag aus Sicht der Bewohnerinnen und Bewohner. Ziel ist es, Momente des Wohlbefindens zu erkennen, zu fördern und die Betreuung kontinuierlich zu verbessern.
Ergänzt wird dieses Konzept durch Stefanie Kremer, erfahrene Demenzexpertin, die mit großem Engagement Workshops für die Mitarbeitenden anbietet. In diesen praxisnahen Schulungen geht es nicht nur um Wissen, sondern auch um Haltung: um Verständnis für die Gefühlswelt von Menschen mit Demenz, um Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen und um neue Impulse für den Pflegealltag.

„Unsere Mitarbeitenden leisten jeden Tag Großartiges“, so Bödefeld weiter. „Durch gezielte Fortbildungen stärken wir sie darin, mit Ruhe, Geduld und Fachkompetenz auf die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner einzugehen.“
Mit diesem ganzheitlichen und menschlichen Ansatz zeigt das Haus Mutter Anna Attendorn, dass moderne Demenzpflege weit über Standards hinausgeht. Hier wird Pflege nicht nur geleistet, sondern gelebt – mit Herz, Verantwortung und dem festen Willen, Menschen mit Demenz ein Zuhause voller Würde und Geborgenheit zu geben.

Attendorn, 05.03.2026
Ivonne Neu, Verwaltungsleitung