Grünes Licht für Caritas-Kita mit 40 Plätzen: Zügige Umsetzung nach langer Vorbereitung

Was lange währt, wird endlich gut. So auch im Fall der neuen Kita des Caritasverbandes Olpe an der Kopernikusstraße 27 in Finnentrop. Der Startschuss für den Neubau ist erfolgt, die ersten Bagger sind angerollt. Im Frühjahr 2024 soll die dreigruppige Kindertageseinrichtung mit insgesamt 40 Betreuungsplätzen in Betrieb genommen werden und damit eine weitere Versorgungslücke in der Region schließen. Kinder als Gestalter der eigenen Entwicklung rücken hier dann in den Fokus des teiloffenen Konzeptes.

Ein Blick zurück: Das Vorhaben zum Neubau einer Kindertageseinrichtung wurde im Rahmen einer Machbarkeitsstudie am Standort Killeschlader Weg im Sommer 2019 untersucht. Aufgrund von identifizierten Problemstellungen im weiteren Planungsverlauf bei den Bodenuntersuchungen konnte dort jedoch keine Umsetzung erfolgen und die Standortsuche musste erneut aufgenommen werden. In konstruktivem Austausch mit der Gemeinde Finnentrop konnte ein alternatives Grundstück zur Umsetzung des Vorhabens gefunden werden – nun an der Kopernikusstraße. Nach positivem Abschluss des weiteren Planungs- und Genehmigungsverfahrens rollen seit Mitte Februar endlich die Bagger, die Rohbauarbeiten sind gestartet.

Teiloffenes Konzept rückt Kinder in ihrer Gesamtheit in den Mittelpunkt

Unmittelbar angrenzend zum Schulzentrum und gegenüber der neuen Rettungswache und des Feuerwehrgerätehauses entsteht nun eine dreigruppige Kindertageseinrichtung mit insgesamt 40 Betreuungsplätzen. Zukünftig können hier 25 Kinder unter drei Jahren und 15 Kinder über drei Jahren betreut werden. Die Einrichtung ist ausgerichtet auf ein teiloffenes Konzept, welches grundsätzlich eine Zuordnung der Kinder zu einer Stammgruppe vorsieht, dabei den Kindern aber Möglichkeiten eröffnet, sich tagesindividuell für unterschiedliche Angebote in verschiedenen Themenräumen entscheiden zu können. Weitere inhaltliche Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit werden u. a. die Bereiche einer gesunden Ernährung und der Bewegung sein. Ein exakter Bauzeitenplan ist derzeit noch in Arbeit und hängt auch unmittelbar von den durch die Ausschreibungen der einzelnen Gewerke ausführenden Fachunternehmen ab. „Die grobe Zielmarke für eine mögliche Eröffnung“, so Anne-Christine Nies, Fachdienstleitung Kindertagesstätten bei Caritas AufWind, „liegt im Frühjahr 2024“. Dabei trage der Erfolg des baulichen Fortschritts in Finnentrop nur einen Teil zum Gelingen der Maßnahme bei. Besonders wichtig sei es auch, die zukünftige Kindertageseinrichtung mit „Leben zu füllen“ und das Caritas-Profil deutlich zu machen.

Angebotslücke für dringend benötigte Kita-Plätze schließen und Fachpersonal gewinnen

Achim Henkel, Bürgermeister der Gemeinde Finnentrop, freut sich mit dem Caritasverband als starkem und verlässlichem Partner die Angebotslücke bald schließen und weitere dringend benötigte Kita-Plätze für Finnentrop und Umgebung schaffen zu können. Lothar Epe betont als Vorsitzender des Caritasrates: „Wir haben mit den Entscheidungen zum Ausbau des Kindergartenbereiches ein bewusstes Zeichen für unsere Region gesetzt. Gute Betreuung und Bildung unserer Kinder sind Zukunftssicherung!“ Caritas-Vorstand Christoph Becker weist auf die Doppelstrategie hin, die neben Neubauten wie in Finnentrop auch die Unterstützung von Elternvereinen bis hin zur Übernahme vorsieht, wenn die ehrenamtlich organisierte Trägerschaft nicht mehr möglich ist.

Die ersten Anmeldungen der Kinder für die Warteliste sind bereits eingegangen und können natürlich auch weiterhin gerne erfolgen. Neben den Kindern bedarf es darüber hinaus noch einem völlig neu zusammengestellten, engagierten und motivierten Team. Interessierte pädagogische Fachkräfte sind deshalb herzlich eingeladen, für weitere Informationen und Auskünfte mit dem Caritasverband in Kontakt zu treten oder auch Bewerbungen zu übersenden.

Sowohl für die Eltern der potentiellen neuen Kindergartenkinder als auch für die neuen Kolleginnen und Kollegen des pädagogischen Teams steht Anne-Christine Nies als Fachdienstleitung Kindertagesstätten bei Caritas-AufWind gerne zur Verfügung (anies@caritas-olpe.de, Tel. 02722 93614414).

Bild:

Daumen hoch für das neueste Kita-Projekt in Finnentrop: v. li.: Dorothea Clemens (Leitung Caritas-AufWind), Christoph Becker (Vorstand Caritasverband), Anne-Christine Nies (Fachdienstleitung Kindertagesstätten Caritas- AufWind), Bürgermeister Achim Henkel, Architekt Philipp Fleper sowie Lothar Epe (Vorsitzender Caritasrat).

Finnentrop, 20.03.2023

Janine Clemens, PR & Fundraising