Großes Interesse am neuen Senioren-Wohnpark: Nächster Blick ins Zukunftswohnen am 17. Dezember


Die erste Baustellenbesichtigung des Caritas-Senioren-Wohnparks Welschen Ennest war ein voller Erfolg: Rund 70 Interessierte nutzten das Angebot und erhielten kürzlich einen exklusiven Einblick in das innovative Projekt, das in der Region einen wichtigen Beitrag für selbstbestimmtes und sicheres Wohnen im Alter leisten wird. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich beeindruckt von den lichtdurchfluteten Wohnungen, der durchdachten Architektur und der barrierefreien Gestaltung – insbesondere der seniorengerechten Küchen und Bäder. Ein Highlight ist zudem der digitale Hausnotruf, der in den Wohnbereichen integriert wird und ein zusätzliches Sicherheitsgefühl vermittelt.
„Zuhause mit Herz“ für die Generation 60+ kennenlernen
„Wir freuen uns, dass unser Konzept so gut ankommt“, betont Karolin Schmidt, Leitung des Caritas-Zentrums Kirchhundem, nach der ersten öffentlichen Besichtigungsrunde. „Die positive Resonanz zeigt, wie wichtig es ist, den älteren Menschen und ihren Familien in unserer Region neue Perspektiven zu bieten und gleichzeitig einen Ort der Begegnung und des Wohlfühlens zu schaffen.“
Für alle, die die Baustelle noch nicht besuchen konnten, gibt es eine weitere Gelegenheit: Am Mittwoch, 17. Dezember findet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr eine weitere Besichtigungsrunde statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild vom fortschreitenden Bau des Senioren-Wohnparks zu machen. Aufgrund der positiven Erfahrungen aus der letzten Veranstaltung erfolgt die 20-minütige Führung in Kleingruppen von bis zu acht Personen, um den Gästen einen persönlichen Einblick zu ermöglichen. Falls es zu Wartezeiten kommt, versorgen Mitarbeitende der Caritas die Gäste mit warmen Getränken.
Die Wegeführung zur Baustelle wird vor Ort von der Caritas-Station, Johannesweg 9, ausgeschildert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bezugsfertig im Frühjahr 2026
Derzeit entstehen oberhalb der Pfarrkirche 27 barrierefreie Service-Wohnungen (35-91 m²) für Seniorinnen und Senioren ab Pflegegrad 1 sowie eine ambulant betreute Wohngemeinschaft mit elf Plätzen für Menschen ab Pflegegrad 2. Die Wohnungen werden im März 2026 bezugsfertig sein, die WG im April. Ein Café als Treffpunkt für alle Generationen rundet das wertvolle Angebot ab.
Weitere Informationen erteilt Karolin Schmidt unter: 02764 21540 3200 oder E-Mail kaschmidt@caritas-olpe.de.
Welschen Ennest, 03.12.2025
Janine Clemens, Öffentlichkeitsarbeit & PR