Gelungener Ausflug in die Domstadt: youngcaritas begleitet ukrainische Waisenkinder

| Alle Neuigkeiten

Gelungener Ausflug in die Domstadt: youngcaritas begleitet ukrainische Waisenkinder

Hier wurde mit der Sonne um die Wette gestrahlt. „Was für ein toller, erlebnisreicher Tag“, resümierten die fünf Teenager über ihren Ausflug in die Rheinmetropole. Köln erleben – für die ukrainischen Waisenkinder, die derzeit in einem Wohnhaus der Caritas in Welschen Ennest leben, ein besonderes Erlebnis. Seit März vergangenen Jahres beherbergt der Caritasverband insgesamt 15 Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren drei Begleitpersonen auf dem Caritas-Gelände in Kirchhundem. Vielfältige Unterstützung und Begleitung erfahren die Kriegsflüchtlinge von der Arbeitsgemeinschaft Ukraine-Hilfe des Caritasverbandes sowie dem jungen Fachkräfte-Nachwuchs. Da stehen dann auch mal Ausflüge auf der Tagesordnung.

So wie kürzlich die von drei Auszubildenden der youngcaritas, dem jungen Ehrenamt der Caritas, organisierte Tagesfahrt nach Köln. Fernab von Schulverpflichtungen, Spracherwerb und zusätzlichem ukrainischen Unterricht, der seit über einem Jahr den Alltag der jungen Menschen prägt, sollte der Tag in Köln etwas Ablenkung und Spaß bieten. „Mal abschalten, rauskommen und was anderes sehen, ist für die jungen Menschen sehr wichtig“, betonten die drei Azubis. „Daher haben wir uns überlegt, ihnen diesen Tag zu schenken und mit ihnen wertvolle Mädels-Zeit in einer spannenden Stadt zu verbringen“. Unterstützung erhielt der Caritas-Nachwuchs vom Autohaus Hunold in Olpe, das den Kleinbus für den Ausflug kostenfrei zur Verfügung stellte.

Mit dem Klassiker, einer Führung durch den Kölner Dom, startete der Ausflug für die ukrainischen Teenager. Beim anschließenden Pizza- und Pasta-Essen konnte sich die junge „Caritas-Reisegruppe“ näher kennenlernen, gemeinsame Interessen feststellen und für die zweite Tageshälfte stärken. Denn jetzt stand „Shoppen“ auf dem Programm. Weder die warmen Temperaturen, noch die Länge der Kölner Einkaufsstraßen konnten die Mädels davon abhalten, die Geschäfte zu durchstöbern und den Tag in vollen Zügen zu genießen. Abends ging es dann müde, aber glücklich und mit vielen tollen Eindrücken und neuen Klamotten im Gepäck in Richtung Heimat. Ein rundum gelungener Ausflug!

Bildzeile (Caritasverband Olpe):

Die Freude über diesen etwas anderen Tag war allen anzusehen. Dankbar und glücklich genossen die jungen Frauen aus der Ukraine die geschenkte und wertvolle Zeit mit den Azubis der Caritas.

Olpe, 12.06.2023

Janine Clemens, PR & Fundraising