Förderverein des Caritas-Zentrums Attendorn blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

| Alle Neuigkeiten

Der Förderverein des Caritas-Zentrums Attendorn blickte im Rahmen seiner Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Neben den kontinuierlichen Unterstützungsmaßnahmen für die Bewohnenden, Mitbewohnerinnen und Mitbewohner, Gäste und Kunden des Caritas-Zentrums wurden auch neue Projekte erfolgreich umgesetzt.
Im vergangenen Jahr fanden wie in den Vorjahren regelmäßige Vorstandstreffen statt, bei denen wichtige Anliegen des Fördervereins behandelt wurden. Besonders hervorzuheben ist die kontinuierliche Finanzierung der Geburtstagsgeschenke für die Bewohnerinnen und Bewohner und die Kunden der Caritas-Station und den Gästen der Caritas-Tagespflege sowie die Bereitstellung der beliebten Ostersemmeln zu Ostern.
Der Fokus der Vereinsarbeit lag jedoch auf der Beschaffung und Organisation eines Tandems, das den Bewohnenden und Gästen des Caritas- Zentrums zugutekommt. Hier konnte eine beachtliche Summe von rund 11.000 Euro durch Spenden akquiriert werden – ein Erfolg, der vor allem Heinz-Jörg Reichmann zu verdanken ist.
Ein weiterer Dank gilt auch Dagmar Langenohl und Anja Geuecke, die maßgeblich die Ehrenamtsakquise vorangetrieben haben sowie Uli Mertens, dessen Verantwortlichkeit in der Umsetzung des Projektes im Caritas-Zentrum Attendorn liegt. Im Juli 2025 konnten die ersten Bewohnerinnen und Bewohner Fahrten unternehmen. Die Versammlung dankte allen Beteiligten für ihr herausragendes Engagement.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Tandemprojekts war die Organisation eines Ehrenamtsteams, das die Fahrten durchführt. Daniel Nöbel (Mitarbeitender in der Verwaltung und Ivonne Neu (Verwaltungsleitung des Caritas Zentrums) investierten viel Zeit und Herzblut in die Vorbereitung und Durchführung des Projektes – auch ihnen gilt ein herzlicher Dank.
In einer weiteren wichtigen Anschaffung wurden für das Haus Mutter Anna Kumquast-Handpuppen im Wert von knapp 900 Euro besorgt. Diese Handpuppen, die den Bewohnnden viel Freude bereiten, wurden kürzlich von den Vorstandsmitgliedern Anja Geuecke und Dagmar Langenohl an die Zentrumsleitung Uli Mertens sowie an die Verwaltungsleitung Ivonne Neu übergeben und sind bereits im täglichen Einsatz.

Dankbarer Blick in die Zukunft
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch die Vorstandswahlen durchgeführt. Dagmar Langenohl und Anja Geuecke wurden für eine weitere Amtszeit im Vorstand bestätigt. Neu im Vorstand ist Philipp Marke, der als Nachfolger von Heinz-Jörg Reichmann gewählt wurde. Reichmann, der nach 14 Jahren als Schatzmeister nicht erneut zur Wahl stand, wurde für seine langjährige Arbeit mit einem kleinen Präsent geehrt.
Die Mitgliederversammlung endete mit einem Ausblick auf die geplanten Projekte des Fördervereins im kommenden Jahr. Der Förderverein wird weiterhin seine Unterstützung für die Einrichtungen des Caritas-Zentrums verstärken und neue Projekte auf den Weg bringen, die das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner sowie Kunden und Gäste noch weiter verbessern.
Der Förderverein des Caritas-Zentrums Attendorn dankt allen Mitgliedern und Spendern für ihre wertvolle Unterstützung und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Attendorn, 25.11.2025
Ivonne Neu, Verwaltungsleitung Caritas-Zentrum Attendorn