Erich Kästner-Lesung zugunsten von Camino

Im Dezember fand im Caritas-Zentrum Olpe eine besondere Veranstaltung zugunsten von Camino statt. Herbert Straßburger lud - begleitet von der Musikerin Mechthild Hendricks (Geige) sowie den Musikern Jürgen Clemens (Saxophon) und Vitali Kellermann (Gitarre) - zu einer stimmungsvollen Erich Kästner-Lesung ein.
Erich Kästner, bekannt für Werke wie Das fliegende Klassenzimmer und Das doppelte Lottchen, setzte sich in seinen Texten immer wieder kritisch mit den Themen der Zeit auseinander – auch mit Weihnachten. In der Lesung wurden seine verschiedenen, teils humorvollen, teils nachdenklichen Betrachtungen des Festes präsentiert, begleitet von fein abgestimmter Musik.
Die musikalischen Beiträge schufen eine ganz besondere Atmosphäre und zogen die Zuschauer in ihren Bann. In der Pause hatten die Gäste die Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen, bei heißem Glühwein und leckeren Mini-Pizzen.
Die Lesung bot eine interessante Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Perspektiven auf Weihnachten: aus der Sicht der Kinder, die den Zauber des Festes erleben und der Erwachsenen, die sich mit den Herausforderungen der Feiertagsplanung auseinandersetzen. Es war ein Abend voller Eindrücke, die sicherlich jeder von uns nachvollziehen kann.
Die Veranstaltung war ein schöner kultureller Höhepunkt – ein Erlebnis, das unbedingt wiederholt werden sollte. Das waren sich auch die Teilnehmenden einig, die diesen besonderen Abend in vollen Zügen genossen.
Vielen Dank an alle, die den Abend zugunsten von Camino aktiv gestaltet und durch Spenden unterstützt haben.