Eine Drehorgel für Bewohnerinnen und Bewohner

Finnentrop. Mit viele positiver Resonanz lief das Projekt „Eine Drehorgel für Bewohnerinnen und Bewohner“ im Haus Habbecker Heide an. Manch ein Spender und vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner erinnerten sich selber an schöne Drehorgel-Momente. Im vergangenen Jahr begeisterte eine geliehene Drehorgel bereits die Menschen im Seniorenhaus des Caritas-Zentrums. „Wir waren letztes Jahr richtig froh, die Drehorgel zu haben. Selber zu kurbeln macht Spaß und wenn sich die anderen freuen, umso mehr“, erinnert sich ein Bewohner an das nostalgische Instrument. Das Ziel der Mitarbeitenden ist es, den Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner nach einem eigenen Leierkasten zu erfüllen.

Um die Drehorgel anschaffen zu können, ist das Haus Habbecker Heide auf Spenden angewiesen. Damit die selbstgekurbelte Musik möglichst schnell wieder im Garten und den Wohnbereichen des Seniorenhauses zu hören ist, soll die Crowdfunding-Aktion „Viele-Schaffen-Mehr“ der Volksbank Bigge-Lenne helfen. Ab einer Spende von zehn Euro legt die Volksbank weitere zehn Euro oben drauf.

Die Drehorgel macht ein besonderes Musikangebot möglich, das unabhängig ist vom Wetter oder geltenden Corona-Einschränkungen. „Für uns ist es ein Herzensprojekt. Die Drehorgel soll uns viele Jahre – wenn nicht Jahrzehnte – begleiten und viele Menschen hier im Haus erreichen. Deshalb freuen wir uns über jede Unterstützung“, so Lioba Richard, Mitarbeiterin im Sozialen Dienst.

Wer mithelfen möchte bekommt weitere Informationen unter www.voba-bigge-lenne.viele-schaffen-mehr.de Stichwort „Drehorgel für Bewohnerinnen und Bewohner“ oder bei Lioba Richard unter 02721/ 9762 7022.

(Foto: Im vergangenen Jahr erfreuten sich die Bewohnenden bereits über eine geliehende Drehorgel)