„Ein Mann der Tat!“: Caritas-Senioren WG Am Alten Markt in Attendorn freut sich über einen besonderen Schutzpatron

| Alle Neuigkeiten

Mit dem Heiligen Josef hat die Hausgemeinschaft Im Sackhof 11 in Attendorn nun auch für jedermann sichtbar einen Schutzpatron. Pfarrer Andreas Neuser nahm die Segnung der Acryltafel an der Außenwand des Gebäudes vor.
Seit dem Jahr 2021 betreut das Caritas-Zentrum Attendorn in diesem Gebäude zwei demenz- und seniorengerechte Wohngemeinschaften. Neben den Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern der WG‘s waren auch die übrigen Wohnungseigentümer zu diesem Festakt eingeladen. Mit der Segnung wurde zugleich das erste Patronatsfest der noch recht jungen Einrichtung in der Stadtmitte Attendorns gefeiert.

Der Heilige Josef gilt nicht nur als Schutzpatron der Zimmerleute und Bauhandwerker, sondern dank seiner segensreichen Rolle als Ehemann der Gottesmutter Maria und Ziehvater von Jesus Christus auch als anerkannter Schutzpatron der Familien.
Nach der Begrüßung durch die Einrichtungsleiterin Doris Maiworm nahm Pfarrer Andreas Neuser die Segnung vor. Der katholische Geistliche hob die besonderen Wesenszüge des heiligen Josef hervor: „Er war ein Mann der Tat und ein Familienmensch. Ich kann der Einrichtung nur zu diesem besonderen Schutzpatron gratulieren!“

Und auch im Innern dieser besonderen Senioreneinrichtung im Herzen der Attendorner Altstadt dürfen die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner nun auf den Schutz des Heiligen Josef vertrauen. Die handgeschnitzte Josefs Figur, die ein Angehöriger einer Mitbewohnerin gespendet hatte, wurde ebenfalls durch Pfarrer Neuser gesegnet. Ganz im Sinne des Konzeptes der vom Caritas-Zentrum Attendorn betreuten Einrichtung, in dem gemeinsames Klönen und Lachen, Kochen und Essen im Vordergrund stehen, gab es nach der Segnung und dem gemeinsamen Singen einiger Kirchenlieder noch einen Imbiss und reichlich Zeit für ein geselliges Miteinander.

Info:
Eine ambulante Lebens- und Wohnform, die auf ein individuelles und weitestgehend selbstbestimmtes Leben setzt – trotz der Hilfe- und Pflegebedürftigkeit aufgrund einer eingeschränkter Alltagskompetenz und bis zum Lebensende? Bisher war das kaum vorstellbar. Diesen Gedanken hat der Caritasverband Olpe seit dem Jahr 2021 jedoch mit einem besonderen Angebot in die Tat umgesetzt: Mitten in Attendorn, „Im Sackhof“, ist eine neue Wohngemeinschaft entstanden.

Bild:
Mit dem Heiligen Josef hat das Haus der Caritas-Senioren WG Am Alten Markt in Attendorn nun auch für jedermann sichtbar einen Schutzpatron. Gestiftet wurde diese Acryltafel von der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem. Pfarrer Andreas Neuser nahm die Segnung der Plakette an der Außenwand des Gebäudes „Im Sackhof“ vor.

 

Attendorn, 28.04.2025
Ivonne Neu, Verwaltungsleitung Caritas-Zentrum Attendorn