Ein Jahr voller neuer Erfahrungen

| Alle Neuigkeiten

„Das FSJ ist  eine sehr gute Gelegenheit, sich beruflich zu orientieren und die Zeit bis zu einer Ausbildung oder einem Studium wirklich sinnvoll zu nutzen“, so die Aussagen der Freiwilligen, die zurzeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen im Kreis Olpe ihr Freiwilliges Soziale Jahr (FSJ) ableisten.
„Die jungen Erwachsenen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren haben im FSJ die einmalige Chance, pflegerische oder pädagogische Arbeitsbereiche kennen zu lernen. Für ihre Mitarbeit in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege, in Kindergärten, Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe oder bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen erhalten die Freiwilligen ein monatliches Taschengeld von 400,00 €.

Außerdem sind sie sozialversichert und die Eltern erhalten weiterhin Kindergeld“, so informiert Claudia Willeke,  zuständige Mitarbeiterin für das FSJ bei IN VIA Olpe. Im laufenden Kursjahr nutzen rund 50 junge Frauen und Männer durch IN VIA Olpe die Möglichkeit, sich im Rahmen des FSJ  praktisch und persönlich weiter zu entwickeln. Zusätzlich zu ihrer Arbeit in den Einsatzstellen nehmen die jungen Freiwilligen an fünf Seminaren teil, in denen sie sich mit sozialen, politischen und ethischen Fragen auseinandersetzen. Auch der Austausch mit Freiwilligen aus anderen Einsatzstellen gehört zum Inhalt der jeweils 5-tägigen Seminareinheiten.

In der Hoffnung, dass sich die Situation - in Bezug auf das  Corona- Virus -  wieder normalisiert, sind ab August 2020 interessante Stellen in verschiedenen sozialen Einrichtungen zu besetzen.

Wer sich also freiwillig engagieren möchte, kann sich ab sofort bei Claudia Willeke bewerben;  Informations- und Bewerbungsgespräche finden derzeit nur  telefonisch statt.

Frau Willeke steht Ihnen gerne unter der Telefonnummer 02761 / 921 1711 oder per E-Mail unter cwilleke@caritas-olpe.de für Rückfragen zur Verfügung.