Ehrenamtliche „Piloten“ für Tandem E-Bike gesucht

Olpe. Überglücklich starteten die ersten Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Zentrums Olpe bei strahlendem Sonnenschein die erste Ausfahrt entlang des Bigge-Rundwegs. Bereits im Dezember 2019 konnte dieses speziell auf die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren zugeschnittene Tandem E-Bike an das Team des Seniorenhauses Gerberweg übergeben werden. Im Januar 2020 erfolgte die offizielle Einweihung des besonderen Gefährtes. Finanziert wurde das Tandem E-Bike durch die Initiatorin Anne Kruk, großzügigen Spendern und dem Förderverein für das Caritas-Zentrum Olpe e.V.

Im Frühjahr 2020 sollte das E-Bike, mit ehrenamtlichen Piloten und glücklichen Seniorinnen und Senioren an Bord, auf die Radwege rund um Olpe auf die Reise gehen.

Doch dann kam Corona und damit verbunden viele wechselnde Einschränkungen und Auflagen. Gemeinsame Ausflüge waren nicht möglich, das Tandem wurde ungenutzt, aber für alle gut sichtbar im Foyer des Seniorenhauses Gerberweg abgestellt. Von da an weckte es die Sehnsucht nach geselligen Ausflügen sowohl bei den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch bei den Mitarbeitenden. Umso glücklicher sind nun alle, dass bei sinkender Inzidenz und steigenden Impfquoten die Einschränkungen weitestgehend aufgehoben wurden. Das Tandem darf nun endlich an den Start. Jetzt gilt es ehrenamtliche Piloten für das Tandem zu finden. Es werden Menschen gesucht, ob jung oder alt, weiblich oder männlich, die Spaß daran haben anderen einen glücklichen Moment zu schenken. Wöchentlich, monatlich, regelmäßig oder unregelmäßig – die Fahrerinnen und Fahrer können, ganz nach den eigenen Zeitplänen, ein wenig ihrer Freizeit, in den Dienst der guten Sache stellen. Es soll nach dem Prinzip; „das Wetter wird gut, ich möchte morgen fahren“, spontan und ohne jeden Zwang möglich sein dieses Ehrenamt auszuüben.

Das Tandem E-Bike wird durch einen leistungsstarken Elektromotor unterstützt, sodass sich die Ausfahrten mühelos und entspannt meistern lassen. Vor der ersten Fahrt erhalten interessierte Fahrerinnen und Fahrer eine ausführliche Einweisung in das Tandem. Außerdem erfolgt eine Begleitung und Anleitung im Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern durch hauptberuflich Mitarbeitende. Technische Unterstützung erhält das Caritas-Zentrum Olpe durch die E-motion e-Bike-Welt Olpe.

Bei Fragen können sich Interessierte unverbindlich bei Gaby Bor unter Mob. 0152 26844074, Tel. 02761 9021-0 oder per E-Mail gbor@caritas-olpe.de melden.

(Foto: Initiatorin Anne Kruk und die Bewohnerin Christine Decher werden vor ihrer ersten Ausfahrt durch Sebastian Arndt von der e-motion E-Bike Welt Olpe in die technischen Details des Tandem E-Bikes eingewiesen.)