Ehrenamt – Wahrnehmen. Wertschätzen. Wohlfühlen.

Ehrenamt – Wahrnehmen. Wertschätzen. Wohlfühlen.

Unter diesem Titel fand ein Projekt für die rund 95 Ehrenamtlichen aus dem Caritas-Zentrum Finnentrop statt. Ziel war es, den Ehrenamtlichen Wertschätzung für ihre geschenkte Zeit im Haus Habbecker Heide und bei Camino, dem Caritas-Hospizdienst zum Ausdruck zu bringen. Möglich gemacht wurde das Projekt mithilfe einer Zuwendung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

„Jede Begleitung durch die Ehrenamtlichen ist ein Mehrwert für die Bewohner und Patienten. Die Wertschätzung dafür ist uns grundsätzlich ein wichtiges Anliegen. Und besondere Zeiten erfordern ein besonderes Dankeschön. Deshalb haben wir in diesem Jahr ein etwas anderes Projekt für das Ehrenamt gestartet“, so Beatrice Hartmann, Zentrumsleitung. Bei einem gemeinsamen Brunch wurde ein reichhaltiges Buffet angeboten und die Ehrenamtlichen hatten die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden elf neue Ehrenamtliche willkommen geheißen und es fanden Ehrungen für fünf- oder zehnjähriges Engagement statt. Ein besonderes Jubiläum feierte Katharina Rohr, die vor 15 Jahren im Team „Junges Ehrenamt“ begonnen hat und noch immer ehrenamtlich im Haus Habbecker Heide tätig ist.

Neben dem Brunch spielte das Thema Achtsamkeit eine große Rolle. In einem sechsteiligen Kurs wurde das Thema durch verschiedene Übungen in den Fokus gestellt. „Die fröhliche Stimmung beim Brunch und die Entspannung beim Kurs haben mir richtig gutgetan. Ein schönes Geschenk für die Achtsamkeit zu Hause haben wir auch noch bekommen“, resümiert Hilde Falke, Ehrenamtliche im Haus Habbecker Heide.

Finnentrop, 18.10.2022

Lioba Richard, Sozialer Dienst