Ehrenamt ist eine wichtige Säule

| Alle Neuigkeiten

Mit dem internationalen Tag des Ehrenamtes Anfang Dezember wird jedes Jahr den mittlerweile 15 Millionen Menschen gedankt werden, die sich in ihrer Freizeit in unserer Gesellschaft aktiv für andere einsetzen. Einer von ihnen ist Roland Müller (62) aus Olpe. Beruflich war er als leitender Mitarbeiter in der Personalabteilung eines großen hiesigen Industrieunternehmens tätig. Roland Müller verspürte den Wunsch etwas Gutes zu tun, anderen zu helfen und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Herr Müller wurde auf die Werthmann-Werkstätten aufmerksam, die Ehrenamtler für verschiedenste Tätigkeiten suchen. Dort stieß er sofort auf offene Ohren und in einem ersten Gespräch wurde beschlossen, dass er am Standort Olpe geführte Wanderungen mit interessierten Menschen mit Beeinträchtigungen begleiten könne. Seitdem unternimmt er jede Woche kleine Wanderungen in Olpe. „Es ist egal, welches Wetter oder wie viele Teilnehmer es sind. Freitags wird gewandert.“ Neben der Teilhabe am Arbeitsleben ist es die Aufgabe der Werkstätten, die Persönlichkeit der Menschen mit Beeinträchtigungen weiterzuentwickeln. Die Angebote sind in dem umfangreichen Kursprogramm wählbar. Von Theater über Darten, bis hin zu musikalischen Angeboten ist viel dabei. Auch persönlichkeitsbildende Angebote wie Gedächtnistraining oder der richtige Umgang mit Finanzen werden saisonal angeboten, ebenso Kurse in denen die berufliche Weiterentwicklung im Fokus steht, wie der Umgang mit dem Hubwagen, dem Gabelstapler oder Fahrsicherheitstrainings.

Auch die Bewegung gehört zum Kursprogramm.  Roland Müller begleitet bis zu 10 Personen und zeigt ihnen wie schön unsere Umgebung ist. Jede zweite Woche steht sogar ein größeres Fahrzeug bereit, um die Wanderer an abgelegenere Startplätze zu bringen und dort wieder abzuholen. Die eingesetzte Freizeit von Herrn Müller ist keinesfalls vergebens, ganz im Gegenteil gibt es Herrn Müller unglaublich viel. Es bedeutet zum einen gesunde Bewegung an der frischen Luft mit netten Leuten und zum anderen: „Als Personaler lese ich in den Menschen. Jeder Mensch ist anders und daher nehme ich persönlich auch ganz viel von unseren Touren mit.“ Seit dem Start des Kurses haben fast alle Touren stattgefunden. Damit dieser Ersatz weiterhin gesichert ist und vielleicht auch neue Angebote in das Kursprogramm der Werthmann-Werkstätten aufgenommen werden können, werden weitere ehrenamtliche Helfer gesucht. Achim Scheckel, Leiter der Abteilung Olpe, betont: „Ehrenamt ist in den Werkstätten eine wichtige Säule . Man muss keine besondere Vorbildung haben um bei uns ehrenamtlich aktiv zu werden, jedoch sind besondere Kenntnisse oder ein Hobby immer toll, welches dann mit unseren Beschäftigten geteilt werden kann. Wir freuen uns über alle, die Interesse zeigen!“. Interessierte können sich unverbindlich in den Abteilungen in Attendorn, Olpe, Lennestadt und Welschen Ennest erkundigen. Weitere Infos unter: www.werthmann-werkstätten.de,

Foto: Roland Müller geht jede Woche mit großem Anklang mit den Beschäftigten der Werthmann- Werkstätten wandern. Er leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Persönlichkeiten.

Attendorn, 15.12.2022                                                                                                                                                                                                                                                        Andreas Mönig, Leitung Werthmann-Werkstätten