„Du für den Nächsten“ Caritas-Sommersammlung vom 05. bis 26. Juni

| Alle Neuigkeiten

Kreis Olpe. In der Zeit vom 05. bis zum 26. Juni findet die diesjährige Caritas-Sommersammlung in den Pfarrgemeinden des Dekanats Südsauerland statt.
Seit vielen Jahrzehnten ist es für die Mitarbeitenden der Caritas-Konferenzen Tradition, von Tür zu Tür zu gehen und um eine Spende für die Anliegen der Caritas zu bitten. Gleichzeitig bietet dies die Chance, persönlichen Kontakt aufzunehmen und zu halten. Bedingt durch die Corona-Pandemie wird die Haussammlung auch in diesem Sommer so nicht möglich sein. „Von persönlichen Besuchen müssen wir leider immer noch absehen. Daher verteilen wir in unseren Gemeinden Spendenbriefe und QR-Code Karten mit der Bitte, per Überweisung unsere Caritas-Konferenzen zu unterstützen, damit wir bedürftigen Menschen weiterhin behilflich sein können“, so Andrea Müller, Regionalleiterin der Caritas-Konferenzen Attendorn.

Ebenso besteht die Möglichkeit, über ein zentrales Konto die Caritasarbeit zu unterstützen:

Stichwort: Caritas-Sommersammlung
Spendenkonto: Sparkasse Olpe
BIC WELADED1OPE

Bitte die jeweilige Caritas-Konferenz und den Ort angeben!

Das gespendete Geld kommt notleidenden Menschen vor Ort zu Gute. 70 Prozent des Sammlungserlöses dienen der Finanzierung der sozialen Arbeit der ehrenamtlich tätigen Caritas-Konferenz in den Gemeinden, wie z. B. für unbürokratische Einzelfallhilfe in Notlagen, für eine gerechtere Teilhabe von Kindern, für die Seniorenarbeit, für die Unterstützung von Migranten oder Wohnungslosen. Die verbleibenden 30 Prozent erhält der Caritasverband Olpe. Diese Spenden ermöglichen Angebote und Projekte, die keine oder nur teilweise öffentliche Fördermittel erhalten (wie z. B. im Bereich der Schuldnerhilfe oder Projekte zur Unterstützung von Kindern und Familien).

Jeder Betrag ist ein wertvoller Beitrag, um die verschiedensten Hilfen zu finanzieren und zu realisieren. So kann jede Einzelperson mithelfen, die Welt ein kleines Stück besser zu machen, benachteiligten Menschen zu helfen und Hoffnung zu schenken. Mit einer Spende anlässlich der Caritas-Sommersammlung kann man direkt für den Nächsten eintreten – entsprechend dem Motto „Du für den Nächsten!“. Um Unterstützung der Caritas-Konferenzen vor Ort wird gebeten.

Attendorn, 28.05.2021
Mechthild Tilke, Caritas-Koordinatorin im Dekanat Südsauerland