Den Sinn und den Wert der Arbeit (an)erkennen Caritasverband zeichnet Dienstjubilare aus

| Alle Neuigkeiten

Mecklinghausen/Kreis Olpe. Gemeinsam füllen sie Caritas mit Leben – und das seit 1.875 Jahren! Mit „hörendem Herz und offenen Ohren“ gehen zahlreiche Mitarbeitende des Caritasverbandes Olpe nun schon seit Jahrzehnten ihren vielfältigen Tätigkeiten im „beruflichen Zuhause“ nach. 1.875 Jahre – das sind 431.250 Tage oder auch 3.450.000 Arbeitsstunden. Unglaubliche Zahlen und unglaublich viele Momente, die die Jubilare des Jahres 2020 bereits Dienst am Nächsten geleistet haben. Jüngst waren sie ins Repetal gekommen, um gemeinsam in feierlicher Atmosphäre in Schneppers Tenne ihre Ehrung entgegenzunehmen.

„Schön, dass es Sie alle gibt“, begrüßte Caritasvorstand Christoph Becker nach einem gemeinsamen Gottesdienst die Kolleginnen und Kollegen und erinnerte an ihre Geschichte im und mit dem Caritasverband. Dass die anwesenden Dienstjubilare „einen Sinn in ihrer Tätigkeit sehen und um den Wert ihrer Arbeit wissen“, verdeutliche nicht zuletzt die lange Zeit ihrer Beschäftigung. „Sie alle gilt es zu würdigen, denn sie bringen sich an unterschiedlichen Stellen mit ihren Stärken ein – jeder auf seine persönliche Art“, so Becker an die Jubilarinnen und Jubilare gerichtet. Ob „Ruhepol in bewegten Zeiten“, „Sonnenschein der ganzen Caritas-Station“ oder „Allzweckwaffe im Verband“ – an Begriffen zur Beschreibung eines jeden einzelnen Mitarbeitenden mangelte es auch den Führungskräften während des Ehrungsmarathons nicht.

Gemeinsam Caritas mit Leben füllen

Für ihre jahrzehntelange Verbundenheit wurden neben Pflegekräften aus den sechs Caritas-Zentren auch Mitarbeitende aus der Verwaltung, den Werthmann-Werkstätten, den Kindergärten sowie dem focus-Netzwerk für ihre Treue zur Caritas-Familie ausgezeichnet. Die bunte Mischung der Mitarbeitenden zeigte einmal mehr die Vielfalt des Verbandes und auch, dass soziale und pflegerische Berufe über Jahrzehnte hinweg erfüllend sind und Freude bereiten. Neben vielen 10 und 20-jährigen Dienstjubilaren konnten auch elf Mitarbeitende für ihr Silberjubiläum (25 Jahre) geehrt werden. Besonders beeindruckend: Dreizehn Caritäter sind stolze 30 Jahre beim Verband beschäftigt, ein Mitarbeitender ist sogar schon 35 Jahre in der Caritas-Familie tätig. Zahlen, die belegen, dass der gemeinsam beschrittene Weg „wohl nicht der schlechteste sein kann“, stimmten die Anwesenden Christoph Becker zu, der betonte: „Mit Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness schaffen wir Vertrauen. Die Tätigkeit im Team und in der Organisation des Caritasverbandes macht stolz und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl“.

Untrennbares Paar: Begeisterung und Belastung

Doch ließe sich nicht verleugnen, dass die unterschiedlichen Geschichten eines jeden Mitarbeitenden sowohl mit Begeisterung als auch immer mal wieder mit Belastung zu tun haben. Die ehrliche Auseinandersetzung mit schwierigen und herausfordernden Themen sei wichtig, um den Dienst am Nächsten leisten zu können – jetzt und in Zukunft. Hier gelte es, die Flamme der Begeisterung immer wieder auf’s Neue zu entzünden. Für die Zukunft der Caritas-Familie wünsche man sich auch weiterhin, dass Begegnung erlebbar wird, der kollegiale Austausch gefördert und Veränderungen mitgestaltet werden. „Ich wünsche Ihnen und uns allen, dass wir gemeinsam auf dem Caritas-Weg bleiben – wenn auch mal mit Umwegen“, betonte Christoph Becker, der hervorhob, dass die geleistete Arbeit nicht nur ihren Preis habe, sondern vor allem ihren Wert! „Im Sinne unserer Jahreskampagne können wir aber sagen: Das machen wir gemeinsam!“.

Unglaubliche Zahlen und unglaublich viele Momente:

  • 1.875 Jahre – das sind 431.250 Tage oder auch 3.450.000 Stunden im kreisweit tätigen Verband mit über 60 Einrichtungen und Diensten.
  • Bei 35-jähriger Tätigkeit sind es beindruckende 64.400 Arbeitsstunden, die ein hauptberuflicher Mitarbeitender geleistet hat.
  • Wer seit stolzen drei Jahrzehnten im Caritasverband beschäftigt ist, hat bereits 55.200 Stunden „Dienst am Nächsten“ erbracht.
  • Beim Silberjubiläum kommen Mitarbeitende auf 46.000 Stunden, in zwei Jahrzehnten werden schon 36.800 Stunden geleistet und bei 10-jähriger Tätigkeit immerhin 18.400 Stunden.

 

Bildzeile:

Verbundenheit und Verlässlichkeit, die ihren Wert hat: Zahlreiche Mitarbeitende – die „wahren Schätze“ des Caritasverbandes – wurden jetzt für ihre langjährige Dienstzeit ausgezeichnet.