Das Glas Alkohol, das zu viel war: Wenn nach dem Feiern der „Kater“ quält – WAT kann helfen


Ein neuer Durchlauf des Gruppenangebots „Weniger Alkohol trinken“ (WAT) von Caritas-AufWind und dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Kreises Olpe startet am Dienstag, dem 17. März, im Alten Lyzeum in Olpe. Die Karnevalszeit – und damit für manche ausgiebiges Feiern mit Alkohol – geht zu Ende: Mit dem „Kater“ können jedoch verschiedene Probleme einhergehen.
Restalkohol im Blut wird häufig unterschätzt und kann nicht selten zum Führerscheinverlust führen. Auch am Arbeitsplatz drohen Schwierigkeiten – insbesondere, wenn es unter Alkoholeinfluss zu Unfällen kommt.
In Familien wird es zum Problem, wenn zu häufig der „Kater“ nach einer Feier ausgeschlafen werden muss und Kraft oder Lust für gemeinsame Unternehmungen fehlen. Nicht selten sind Konflikte oder sogar Trennungen die Folge. Kinder in solchen Familien sind darüber hinaus besonders gefährdet, selbst psychische Belastungen zu entwickeln oder frühzeitig Alkohol zu konsumieren.
Im Programm „Weniger Alkohol trinken“ lernen die Teilnehmenden nicht nur viel über die Auswirkungen regelmäßigen Alkoholkonsums, sondern erhalten auch Unterstützung dabei, ihren Konsum auf ein selbst gewähltes und sozial verträgliches Maß zu reduzieren.
Gemeinsam werden Strategien erarbeitet – sowohl zur Reduzierung des Alkoholkonsums als auch für einen vollständigen Verzicht, sei es dauerhaft oder beispielsweise während der Fastenzeit.
Die Häufigkeit der Teilnahme sowie den Zeitpunkt des Einstiegs bestimmen die Teilnehmenden selbst – ebenso ihr persönliches Konsumziel. Wer das Programm vollständig durchlaufen möchte, kann über mehrere Monate hinweg teilnehmen. Es ist jederzeit möglich, zunächst unverbindlich einen Eindruck zu gewinnen.
Für nähere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Sabine Clemens (Sozialpsychiatrischer Dienst des Kreises Olpe) unter 02761 81 504 oder Claudia Bucher (Caritas-AufWind Olpe) unter 02761 921 1518.
Olpe, 18.02.2026
Alexandra Scheld, Verwaltungsleitung