Couch oder Camino? Caritas-Hospizdienst startet Qualifizierungskurs zum ehrenamtlich Mitarbeitenden

„Couch oder Camino?“ - Caritas-Hospizdienst startet Qualifizierungskurs zum ehrenamtlich Mitarbeitenden

Der Mensch steht im Mittelpunkt. Bis zum Lebensende. Den Weg gemeinsam beschreiten, schwerstkranke Menschen begleiten und Angehörige unterstützen – das ist „Auftrag“ des Caritas-Hospizdienstes Camino. Bereits seit 27 Jahren sind ehrenamtlich und hauptberuflich Tätige kreisweit eine wichtige Stütze für sterbende Menschen und ihr familiäres Umfeld. Am 22. April startet ein neuer Qualifizierungskurs zum ehrenamtlich Mitarbeitenden – vernetzt an den drei Standorten in Attendorn, Lennestadt und Wenden. Interessierte sind zum unverbindlichen Informationsabend am Donnerstag, 23. März um 18 Uhr herzlich eingeladen.

Bei Camino sind hauptberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitende im häuslichen Umfeld, in den stationären Einrichtungen des Caritasverbandes und den Einrichtungen der Behindertenhilfe engagiert. Den Wünschen schwerstkranker Menschen, nach Möglichkeit in dieser vertrauten Umgebung zu versterben, fühlen sich alle Camino-Mitarbeitenden verpflichtet. Ihr Ziel ist es, das Leben bis zuletzt möglichst individuell, lebenswert und mit menschlicher Zuwendung zu gestalten. „Vieles von dem, was unser Caritas-Hospizdienst Camino leistet, ist nur durch die enge Zusammenarbeit von qualifizierten hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden möglich“, betonen die kreisweit tätigen Camino-Koordinatoren Caterina Breuer und Nicolai Quast.

Sinnstiftende Tätigkeit braucht Engagierte: Gute Begleitung auf letztem Weg

„Wir brauchen engagierte Ehrenamtliche, die bereit sind, schwerkranke Menschen auf dem letzten Abschnitt ihres Lebensweges zu begleiten und die Angehörigen zu unterstützen.“

Am Informationsabend am 23. März werden die Schulungsinhalte vorgestellt und erläutert. Interessierte erhalten Einblicke in die vielfältigen Themenfelder der Hospizarbeit und in die Unterstützungsmöglichkeiten als ehrenamtlich Tätige. Der Informationsabend und auch die weiteren Kursabende, die in der Regel donnerstags von 18.00 bis 21.00 Uhr stattfinden, erfolgen digital vernetzt in Attendorn, Lennestadt und Wenden. Die Treffen vor Ort werden in Kleingruppen abgebildet, so dass die Kursinhalte sowohl in Präsenz, aber auch über Videokonferenzen zwischen den Standorten vermittelt werden können. Der Umgang mit Abschied und Trauer, aber auch die Bedürfnisse von Menschen, die sich in Sterbesituationen befinden, werden in mehreren Einheiten in vertrauter Atmosphäre thematisiert.

Wenn Sie sich vorstellen können, sich „auf den Weg“ zu einer sinnstiftenden Tätigkeit zu machen, freut sich das Camino-Team über Ihre Teilnahme am Informationsabend am 23. März um 18 Uhr in Attendorn, Lennestadt oder Wenden. Anmeldungen richten Sie bitte an camino@caritas-olpe.de oder 02761 9021-0.

Weitere Informationen finden Sie unter www.camino-olpe.de.

Bild: Die Camino-Koordinatoren freuen sich, Interessierte für den Qualifizierungskurs am Informationsabend kennenzulernen. (v.l.n.r. obere Reihe im Bildschirm: Tanja Hilden, Nicolai Quast, Anne Böhler, untere Reihe im Bildschirm: Nina Fecker, Gertrud Dobbener, neben dem Bildschirm: Caterina Breuer).

Olpe, 16.03.2023

Janine Clemens, PR & Fundraising