Christin-Marie Stamm zu Gast im St. Franziskus Seniorenhaus

Nachdem sie bereits im März die Mitarbeitenden der Nachtschicht im St. Franziskus Seniorenhaus bei der Arbeit begleitet hatte, besuchte Christin-Marie Stamm, Landtagsabgeordnete für den Kreis Olpe jetzt noch einmal das Haus. Im Gespräch mit den Pflegedienstleitungen der Caritas-Station und des Seniorenhauses und dem Caritas-Zentrumsleiter informierte sie sich vor allem über die aktuellen Herausforderungen in der Pflege. Gerade der Mangel an Auszubildenden bereitet den Einrichtungen große Sorge. Junge Menschen nehmen durch die Berichterstattung meist nur wahr, dass der Pflegeberuf mit einer hohen Arbeitsbelastung, Stress und schlechten Arbeitszeiten verbunden ist.

Christin-Marie Stamm teilte die Meinung der Zentrumsleitung, dass das Bild der Pflegeberufe in der Öffentlichkeit dringend einen Imagewechsel braucht. „Ich weiß aus Erzählungen von Menschen in meinem näheren persönlichen Umfeld, wie wichtig und erfüllend diese Arbeit ist. Der Pflegeberuf wird je nach Träger durchaus gut bezahlt und bietet eine attraktive berufliche Perspektive mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten. Es benötigt aber eine dringende Entlastung der Pflegerinnen und Pfleger. Hier wird dringend Nachwuchs gebraucht, denn das Personal kommt an seine körperlichen Grenzen“, stimmte sie zu.

Zentrumsleiter Dirk Schürmann stellte in einer kurzen Präsentation die aktuellen Projekte des Zentrums vor. Neben der nachhaltigen Neugestaltung der Außenanlage am Seniorenhaus, wird zurzeit das mäeutische Pflege- und Betreuungsmodell eingeführt. Das Modell sieht vor, dass das Fachpersonal intensiv dazu geschult wird, sich bewusster in die Lebenswelt der Bewohner einzufühlen und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen unter Berücksichtigung der eigenen Erfahrungen und der Biografie eines jeden Menschen.

Wusstest du, dass das Caritas-Zentrum Lennestadt ganzjährig Praktikumsstellen für Schüler und Interessierten anbietet? So kannst du ganz unverbindlich den Pflegeberuf kennenlernen. Informationen unter www.caritas-olpe.de oder infoCZL@caritas-olpe.de

Lennestadt, 01.06.2023

Maartje Wiethoff-van Dun, Verwaltung