Caritas-Station Drolshagen erstrahlt jetzt mitten im Ort

Aufgrund steigender Nachfragen, einer zunehmenden Anzahl an Hausbesuchen und mittlerweile über 30 Mitarbeitenden wurde es für die Caritas-Station am bisherigen Standort in der Gerberstraße zu eng. „Wir sind froh, mit unserem Volksbank-Partner, der als Investor und Bauherr des Gebäudes fungiert, an so zentraler Stelle die passenden Räumlichkeiten gefunden zu haben“, hebt Vinzenz Hohleweg, noch bis April Zentrumsleiter des Caritas-Zentrums Wenden, zu dem auch die Drolshagener Station zählt, hervor. Peter Huckestein als Vertreter der Volksbank betonte, dass das neue Gebäude die Umfeldbebauung des Stadtkerns aufgreife und sprach ein großes Lob an alle Beteiligten des Bauvorhabens aus.

Volksbank lobt Zusammenspiel aller Akteure

Nicht zuletzt die exakte Einhaltung der anvisierten Bauzeit von 14 Monaten zeuge von einem reibungslosen und guten Zusammenspiel der Akteure – allen voran der zuständigen Behörden. Der Volksbank-Repräsentant freut sich, das Gebäude gegenüber der Bankfiliale einer wichtigen sozialen Nutzung zuführen zu können: „Mit dem Caritasverband Olpe haben wir einen kompetenten Partner und verlässlichen Mieter gefunden, der mit der bestehenden Caritas-Station bereits langjährig in Drolshagen etabliert ist und mit mehreren Tagespflegen im Kreis Olpe gute Erfahrungen mitbringt.“ Das Angebot für die Caritas im Erdgeschoss  wird durch zwei attraktive Wohnungen im Dachgeschoss ergänzt. Diese konnten bereits erfolgreich durch die Volksbank immoXperten vermittelt werden.

Ambulante Versorgungskette zentral aus einer Hand – unter einem Dach

Dass der neue Standort dank seiner Lage und guten Infrastruktur für die Caritas-Station ein Glücksgriff ist, zeigt auch die Tatsache, dass in einigen Wochen im selben Gebäude eine weitere Caritas-Tagespflege die Pforten öffnet. 13 Gäste werden hier an sechs Tagen in der Woche ein abwechslungsreiches Angebot an Pflege und Betreuung wahrnehmen können.

Pflegeangebote flexibler nutzen und individueller gestalten zu können – diesem Gedanken trägt der Caritasverband Olpe mit der Eröffnung der Tagespflege im Dräulzer Land Rechnung. „Wir schließen hier die Lücke zwischen der häuslichen Versorgung durch Angehörige oder einem ambulanten Pflegedienst und einer stationären Betreuungs- und Wohnform“, so die Verantwortlichen um Caritas-Vorstand Christoph Becker. „Unsere Gäste können ab Mai in modernen Räumlichkeiten betreut werden und eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung entsprechend ihren Bedürfnissen erfahren“, freut sich Barbara Hahn als Leiterin der neuen Tagespflege über die Neueröffnung der nunmehr siebten Tagespflege des Caritasverbandes. Das Angebot richtet sich an betreuungs- und pflegebedürftige Senioren, die Zuhause wohnen und deren Angehörige zeitweise entlastet werden möchten. Montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr sowie samstags von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr ist die Caritas-Tagespflege dann geöffnet.

Mittendrin dem Helfen ein Gesicht geben

Barbara Hahn und ihr Team freuen sich über das erweiterte Caritas-Angebot und den baldigen Startschuss sowie die ersten Tagespflege-Gäste: „Hier wird sich in geselliger Runde begegnet und unsere Gäste verbringen einen abwechslungsreichen Tag in heimeliger Atmosphäre“. Die offizielle Einweihung der neuen Tagespflege ist für den 19. Mai geplant.

Mit dem Umzug der Caritas-Station Drolshagen und der Eröffnung einer weiteren Tagespflege setzt der Verband seine Vision „Caritas. Nah. Am Nächsten“ weiter konsequent im Kreisgebiet um.