Vorlesen

Blumengrüße in Zeiten der Isolation

| Alle Neuigkeiten

Eine großartige Überraschung machte Wiltrud Koch von der Orchideenfarm in Grevenbrück den Bewohnerinnen und Bewohnern den Caritas Seniorenhäusern St. Franziskus in Elspe und dem Haus Habbecker Heide in Finnentrop.

Sie überbrachte gleich eine ganze Wagenladung mit wunderschönen Orchideen. Leider konnte sie die Blumenpracht nicht persönlich übergeben, da in den Häusern bekanntlich zurzeit ein absolutes Besucherverbot gilt. Keine einfache Situation. Umso willkommener ist ihr Blumengruß.

Die Mitarbeitenden in den Häusern übernahmen das Verteilen. Die meisten Bewohner selbst gehen mit der aktuellen Situation erstaunlich gelassen um. „Wir müssen es nehmen wie es kommt!“ so Frau Waltraud Schlechter Bewohnerin im Haus Habbecker Heide. Und mit einem Lächeln fügt sie hinzu: „Ich habe in meinem Leben schon viel Schweres erlebt. Man darf die Hoffnung nicht verlieren. Ich telefoniere jetzt viel mit meinen Verwandten.“ Frau Sigrid Flügge, ebenfalls Bewohnerin im Haus Habbecker Heide meint: „Die Blumen sind toll und bringen ein bisschen Farbe. Im Gegensatz zu sonst, ist es jetzt schon manchmal recht langweilig. Aber solange Langeweile das einzige ist wollen wir uns nicht beklagen.“ Beide werden sich in den nächsten Wochen mit Unterstützung der Betreuungskräfte um die Pflanzen kümmern so dass sie möglichst lange mit ihrer Blütenpracht für Freude sorgen.